Verkauf durch Sack Fachmedien

Achilles

Erfolgreiche Unternehmenssanierung

Kommunikation als Schlüsselvariable

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-0523-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 30.10.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der Erfolg von Sanierungen hängt von der Bereitschaft der Kreditinstitute, Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter ab, Sanierungsbeiträge zu erbringen. Konflikte können zur Verweigerung der Beteiligung und damit zum Fehlschlag der Sanierung führen.

Auf der Grundlage seiner umfassenden Erfahrung aus der Sanierungspraxis von mittelständischen Unternehmen stellt Wolfgang Achilles Wege zur Vermeidung und Bewältigung von häufig auftretenden Konflikten vor und zeigt Möglichkeiten zur einvernehmlichen Interessenabstimmung auf. Als Lösungsansätze werden das Hinzuziehen eines Sanierungsberaters, der Einsatz eines Interimsmanagers oder die Bildung eines Beirats vorgestellt.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824405237
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-0523-7
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 30.10.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2000
  • Serie: DUV Wirtschaftswissenschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 451 g
  • Seiten: 331
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 19 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Einleitung.- 1.1 Relevanz der Thematik.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Ziel der Arbeit.- 1.4 Aufbau der Arbeit.- 2 Begriffsbestimmung.- 2.1 Mittelständisches Unternehmen.- 2.2 Unternehmenskrise.- 2.3 Sanierung.- 2.4 Kommunikation.- 3 Grundlagen.- 3.1 Kennzeichnung von Unternehmenskrisen.- 3.2 Kennzeichnung der Sanierung.- 4 Kommunikation im Verlauf der Krisenbewältigung.- 4.1 Phase der Unternehmenskrise vor der Sanierung.- 4.2 Phase der Sanierung.- 4.2.1 Festlegung der Ziele des Unternehmens.- 4.3 Phase der Revitalisierung.- 5 Untersuchung Anhand von Fallstudien.- 5.1 Tuchweberei.- 5.2 Druckindustrie.- 5.3 Maschinenbau.- 6 Ableitung von Handlungsempfehlungen.- 6.1 Erfolgsfaktoren der Kommunikation in der Krise.- 6.2 Empfehlungen an die Unternehmensführung.- 6.3 Anforderungen an den Sanierungsberater.- 7 Schlussbetrachtung.- 8 Literaturverzeichnis.