Die deutsche Wirtschaft steht an einem Wendepunkt. Globale Krisen, geopolitische Umbrüche und strukturelle Herausforderungen setzen den Mittelstand unter Druck. Dieses Buch analysiert die drängendsten Probleme und zeigt konkrete Wege auf, um Deutschlands wirtschaftliche Zukunft nachhaltig zu sichern. Ein fundierter Weckruf für Unternehmer:innen, politische Entscheidungsträger:innen und die gesamte Gesellschaft.
Steigende Energiepreise, globale Unsicherheiten, digitale Transformation und ein sich verschärfender Fachkräftemangel bei stetig steigender Bürokratielast stellen den deutschen Mittelstand vor immense Herausforderungen. Führende Expert:innen analysieren in diesem Band die Ursachen dieser Krisen und skizzieren praxisnahe Lösungsansätze, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu erhalten. Sie liefern fundierte Impulse für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Debatten und bieten konkrete Strategien für eine zukunftsfähige Neuaufstellung des Mittelstands. Ein unverzichtbarer Leitfaden für Unternehmer:innen, politische Akteur:innen und alle, die an der wirtschaftlichen Resilienz Deutschlands interessiert sind.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783801207021
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8012-0702-1
- Verlag: Dietz Verlag J.H.W. Nachf
- Erscheinungstermin: 22.09.2025
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2025
- Produktform: Gebunden, GB
- Seiten: 224
- Format (B x H): 155 x 210 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
- Vorauflage: 978-3-8012-0679-6
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Volkswirtschaftslehre
- Internationale Wirtschaft
- Volkswirtschaften einzelner Länder und Regionen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Kleine und Mittlere Unternehmen