Digitale Bildtechnologien ermöglichen neue Erfahrungen und Umgangsweisen mit musealen Räumen. Besucher*innen nutzen Museumsdatenbanken, (Smartphone-)Kameras und Social Media, um Bilder von musealen Objekten zu sammeln, zu archivieren, zu gestalten, zu inszenieren und kommunikativ zu verhandeln. Diese Praktiken des digitalen Bildkuratierens schaffen neue ästhetische Bedeutungen, fügen verschiedene Wissenskontexte zusammen und konstituieren emotionale Verbindungen. Dadurch bauen digitale Bildtechnologien neue Brücken zwischen musealen Räumen und alltäglichen Lebenswelten.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783487164175
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-487-16417-5
- Verlag: Georg Olms Verlag
- Erscheinungstermin: 21.08.2023
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2023
- Serie: Begriffe des Digitalen Bildes
- Produktform: Kartoniert, broschiert
- Gewicht: 146 g
- Seiten: 96
- Format (B x H): 120 x 190 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Interdisziplinäres
- Wissenschaften
- Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften
- Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur
- Sozialwissenschaften
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Digitale Medien, Internet, Telekommunikation