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Bechmann

Ideas, Concerns and Expectations (ICE) in der Arzt-Patienten-Kommunikation

Untersuchungen zu einem patientenorientierten Kommunikationsmodell

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8233-8394-9
Verlag: Narr
Erscheinungstermin: 13.07.2020
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Vorstellungen, Ängste und Erwartungen auf Seiten der Patienten spielen in der Erforschung der Arzt-Patient-Kommunikation eine bislang kaum beachtete Rolle. In der vorliegenden Untersuchung wird das sog. ICE-Modell (ideas, concerns and expectations) auf der Folie kommunikationstheoretischer, linguistischer und gesundheitswissenschaftlicher Überlegungen näher beleuchtet. Ziel ist es, dieses in Deutschland unbekannte Kommunikationsmodell vorzustellen und einzuordnen, die wesentlichen kommunikativ-interaktionalen Vorzüge anhand von Studienergebnissen herauszuarbeiten und das Modell einzubinden in ein kommunikatives Gesamtkonzept.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783823383949
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8233-8394-9
  • Verlag: Narr
  • Erscheinungstermin: 13.07.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2020
  • Serie: Kommunizieren im Beruf
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 312 g
  • Seiten: 186
  • Format (B x H): 150 x 220 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Vorwort - oder: Warum dieses Buch?

1 Einleitung - das Jahrhundert des Patienten
1.1 Rahmenbedingungen - Paradigmenwechsel in der Arzt-Patient-Kommunikation
1.2 Das ICE-Modell - Definition, Evidenz und Rahmenbedingungen

2 Arzt-Patient-Kommunikation - Grundbegriffe, Definitionen und Dimensionen
2.1 Kommunikation - eine (kurze) Begriffsbestimmung
2.2 Gesprächsinteraktive Besonderheiten in der
Arzt-Patient-Kommunikation
2.3 Ärztliche Gesprächsführung in der universitären Lehre
2.4 Berufs- und gesundheitspolitische Bewertung von
Arzt-Patient-Kommunikation
2.5 Gesundheitsökonomische Bewertung von
Arzt-Patient-Kommunikation

3 Das ICE-Modell in der Arzt-Patient-Kommunikation
3.1 Das ICE-Modell in der Forschung - ein systematischer
Überblick
3.2 Funktionale Einbindung des ICE-Modells in
Arzt-Patient-Gespräche
3.3 Kognitionswissenschaftliche Einordnung des ICE-Modells

4 Anwendung des ICE-Modells - Modellierung eines patientenzentrierten Kommunikationsmodells

5 Schlussbetrachtung

Literaturverzeichnis