Eine kompakte und dabei fundierte Darstellung des Bereichs der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation ist ein Desiderat der linguistischen Forschung. Das schließt diese Lücke und behandelt die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftsfachsprachen, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft). Des Weiteren werden zentrale linguistische Fragestellungen thematisiert, z.B. Stil / Rhetorik, Text-Bild-Verhältnis, Semantik, Pragmatik, Argumentationsstrategien, Textsorten, Gesprächsanalyse. Dabei liegt ein Fokus auf der externen und internen Unternehmenskommunikation. Daneben werden im Band Themen wie die interkulturelle Wirtschaftskommunikation, kommunikative Netzwerke und neue Medien, Markenkommunikation und vieles weitere behandelt.
Researchers in linguistics have long sought a concise, scientifically based synopsis of communication in economics and business. The handbook meets this need and covers the key areas of communication in economics (internal and external corporate communication and intercultural communication). Its target audience includes teachers, researchers, and students of linguistics.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783110295801
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-11-029580-1
- Verlag: De Gruyter
- Erscheinungstermin: 25.09.2015
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2015
- Serie: Handbücher Sprachwissen (HSW)
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 1137 g
- Seiten: 545
- Format (B x H x T): 175 x 246 x 37 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt