Neben Produktion und Vertrieb fuehren Unternehmen mittlerweile auch hoeherwertige Taetigkeiten wie Forschung und Entwicklung in China durch. Diese Arbeit beschaeftigt sich mit dem Thema Innovation in China aus Sicht deutscher Unternehmen der Automobil-, Chemie und Elektronikindustrie. Insgesamt 35 Unternehmen wurden im Jahr 2008 jeweils in Deutschland und China zu ihren F&E-Taetigkeiten in China befragt.
Die Analyse zeigt, dass neben einfachen Adaptionstaetigkeiten mittlerweile auch der Produktneuentwicklung sowie ersten Forschungsaktivitaeten, zumeist in Kooperation mit chinesischen Universitaeten und Forschungseinrichtungen, eine zunehmend groessere Bedeutung zukommt. Ebenso beginnen die Unternehmen bereits eigene Innovationen und Patente in China zu entwickeln.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783631613436
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-631-61343-6
- Verlag: Peter Lang
- Erscheinungstermin: 10.09.2010
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2010
- Serie: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 344 g
- Seiten: 262
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 15 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility
- Multinationale Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftssektoren & Branchen
- Energie- & Versorgungswirtschaft
- Elektroindustrie
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftssektoren & Branchen
- Energie- & Versorgungswirtschaft
- Elektroindustrie