Verkauf durch Sack Fachmedien

Bockemühl

Realoptionstheorie und die Bewertung von Produktinnovationen

Der Einfluss von Wettbewerbseffekten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7314-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 26.01.2001
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Angesichts der hohen Dynamik des heutigen Wirtschaftslebens und der zumindest partiellen Unumkehrbarkeit der meisten Realinvestitionen sind Handlungsspielräume im Rahmen von Investitionsentscheidungen von besonderer Bedeutung. Sie verkörpern die Fähigkeit eines Unternehmens, auf veränderte Umweltbedingungen zu reagieren und sich für den zukünftigen Wettbewerb zu positionieren. Damit tragen diese als Realoptionen interpretierten Handlungsspielräume entscheidend zur Sicherung des langfristigen Überlebens eines Unternehmens bei.

Melanie Bockemühl strukturiert und diskutiert die Grundlagen der Realoptionstheorie und erweitert diese im Hinblick auf die Bewertung von Produktinnovationen. Dabei entwickelt sie sowohl stetige als auch diskrete Modelle und zeigt, wie Wettbewerbseffekte explizit berücksichtigt werden können. Die praktische Anwendung der Modelle überprüft die Autorin anhand von Fallbeispielen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824473144
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7314-4
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 26.01.2001
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2001
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 392 g
  • Seiten: 331
  • Format (B x H x T): 133 x 203 x 19 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1. Einleitung.- 2. Die Grundlagen der Realoptionstheorie.- 3. Die Bewertung von Realoptionen.- 4. Die Produktinnovation aus der Perspektive der Realoptionstheorie.- 5. Realoptionstheoretische Bewertung von Produktinnovationen unter Berücksichtigung von Wettbewerbseffekten.- 6. Schlußbetrachtung.