Die Arbeit beschäftigt sich mit der ethischen und rechtlichen Verantwortlichkeit im Influencer Marketing, mit Fokus auf Influencer, dahinterstehende Unternehmen und Plattformen. Gegenstand ist das 'Ob', 'Wie' und 'Womit' von Werbung, insbesondere betreffend Kennzeichnungspflichten und inhaltliche Werbegrenzen im Lauterkeits- und Medienrecht. Die Arbeit analysiert das Zusammenspiel von ethischer und rechtlicher Verantwortung. Sie prüft, wie rechtsethische Erwägungen das bestehende Recht prägen können und an welcher Stelle im Influencer Marketing Anpassungsbedarf besteht. Aktuelle Entwicklungen wie die BGH-Rechtsprechung zum Influencer Marketing, die Neufassung des § 5a Abs. 4 UWG sowie der Digital Services Act (DSA) werden eingehend untersucht. Dabei wird insbesondere erörtert, ob die im DSA verankerten Werbekennzeichnungspflichten für Plattformen auf jegliche Werbetreibende ausgeweitet werden sollten.
'Ethical and Legal Responsibility in the Context of Influencer Marketing': This thesis examines ethical and legal responsibility in influencer marketing, focusing on influencers, companies and platforms. The work addresses the fundamental questions of 'whether', 'how', and 'by what means' advertising should be conducted. It centers on advertising disclosure requirements and content-related advertising restrictions under unfair competition and media law, while exploring whether existing laws require adaptation based on legal ethics considerations.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783428193387
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-428-19338-7
- Verlag: Duncker & Humblot GmbH
- Erscheinungstermin: 06.03.2025
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2025
- Serie: Internetrecht und Digitale Gesellschaft
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 416 g
- Seiten: 273
- Format (B x H x T): 156 x 231 x 18 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
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