Verkauf durch Sack Fachmedien

Büchel

Selbstmedikation als Option der strategischen Positionierung von Apotheken

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7724-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 25.09.2002
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Apotheken sehen sich seit geraumer Zeit mit einer verschärften Wettbewerbssituation konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist eine eindeutige und unverwechselbare Positionierung notwendig, um auch zukünftig am Markt zu bestehen.

Daniela Büchel zeigt, weshalb eine Positionierung im Bereich der apothekenpflichtigen Selbstmedikation Sinn macht und welche strategischen Optionen für eine solche Positionierung zur Verfügung stehen. Im Fokus steht dabei die persönliche Beratung. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wird anhand eines verhaltenswissenschaftlichen Modells überprüft, welche Anforderungen der Kunde an die Beratung in der Apotheke stellt und wovon diese Erwartungen abhängen. Die Autorin entwickelt Vorschläge für ein umfassendes Positionierungskonzept und dessen Umsetzung in der betrieblichen Praxis.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824477241
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7724-1
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 25.09.2002
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2002
  • Serie: Gabler Edition Wissenschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 477 g
  • Seiten: 304
  • Format (B x H x T): 152 x 229 x 18 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Einleitung.- 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- 3 Bedeutung der Selbstmedikation.- 4 Theoretische Analyse der Beratung in der apothekenpflichtigen Selbstmedikation.- 5 Empirische Analyse der Beratung in der apothekenpflichtigen Selbstmedikation.- 6 Positionierungsgestaltung.- 7 Schlussbetrachtung.