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Bundesinstitut für Berufsbildung

Integrierte Weiterbildungsberichterstattung

Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8474-2885-5
Verlag: Barbara Budrich
Erscheinungstermin: 30.05.2023
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der vorliegende Bericht beinhaltet wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Projektes „Integrierte Weiterbildungsberichterstattung – Aufbau einer systematischen Berichterstattung zur beruflichen Weiterbildung (iWBBe)“, welches im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2022 im Rahmen eines Kooperationsprojektes vom BIBB und DIE im Auftrag des BMBF bearbeitet wurde. Er liefert Ansatzpunkte, um eine verbesserte Kohärenz und damit Qualität in der Berichterstattung zu erreichen. Als kurzfristige Maßnahme wird die Umsetzung eines digitalen, interaktiven „Dashboard Weiterbildung“ angeregt, um Verfügbarkeit, Auffindbarkeit und Integration von Informationen zur beruflichen Weiterbildung zu verbessern. Daneben werden Verbesserungspotenziale für die inhaltliche Aussagekraft aufgezeigt, indem die Steuerungsbereiche beruflicher Weiterbildung mit den vorhandenen Datenquellen möglichst vollumfänglich ausgeschöpft, die Datendefizite systematisch behoben und die Weiterbildungsforschung künftig direkt mit der Berichterstattung verknüpft werden.

This report contains the main contents and results of the project "Integrated Continuing Education and Training Reporting - Development of Systematic Reporting on Continuing Vocational Education and Training (iWBBe)", which was carried out in the period from August 2020 to October 2022 as part of a cooperation project between BIBB and DIE on behalf of the BMBF. It provides starting points for achieving improved coherence and thus quality in reporting. As a short-term measure, the implementation of a digital, interactive "Continuing Education Dashboard" is suggested in order to improve the availability, findability and integration of information on continuing vocational education and training. In addition, potential for improving the informative value of the content is identified by exploiting the control areas of continuing vocational education and training as fully as possible with the existing data sources, systematically eliminating data deficits and linking continuing education and training research directly with reporting in the future.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847428855
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8474-2885-5
  • Verlag: Barbara Budrich
  • Erscheinungstermin: 30.05.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 520 g
  • Seiten: 134
  • Format (B x H x T): 210 x 297 x 9 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Management Summary – Das Wichtigste in Kürze
Ausgangslage
1 Konzeption einer iWBBe
1.1 Einleitung
1.2 Definition beruflicher Weiterbildung
1.3 Teilbereiche beruflicher Weiterbildung
1.4 Rahmenmodell
1.5 Indikatorenkonzept
1.6 Gliederung einer idealtypischen iWBBe
2 Bestandsaufnahme der Weiterbildungsberichterstattung
2.1 Einleitung
2.2 Berufsbildungsbericht
2.3 Datenreport
2.4 Nationaler Bildungsbericht
2.5 OECD Education at a Glance
2.6 Zusammenfassung und Fazit
3 Bestandsaufnahme der Datenquellen
3.1 Ziele und Methode der Datenbestandsaufnahme
3.2 Übersicht verwendete Datenquellen
3.2.1 Übersicht Individualdaten
3.2.2 Übersicht Betriebsdaten
3.2.3 Übersicht Anbieterdaten
3.2.4 Übersicht Personaldaten
3.2.5 Übersicht amtliche Statistiken
3.3 Bestandsaufnahme Daten für iWBBe
3.3.1 Individualbefragungen
3.3.2 Betriebsbefragungen
3.3.3 Anbieterstatistiken
3.3.4 Personalstatistiken
3.3.5 Amtliche Statistiken
3.3.6 Zusammenfassung
3.4 Exkurs: Nutzung des Nationalen Bildungspanels (NEPS)
4 Analyse der Machbarkeit einer iWBBe anhand eines Sets von Kernindikatoren
4.1 Kernindikator 1 – Verteilung von (beruflichen) Bildungsabschlüssen in der Bevölkerung
4.2 Kernindikator 2 – Marktanteile verschiedener Anbietertypen (inklusive Unternehmen mit betrieblicher Bildungseinrichtung)
4.3 Kernindikator 3 – Anbieterdichte
4.4 Kernindikator 4 – Struktur der Beschäftigungsbedingungen und -formen des Weiterbildungspersonals
4.5 Kernindikator 5 – Verbreitung öffentlicher Förderung
4.6 Kernindikator 6 – Finanzieller Aufwand nach Art der Finanzierung (öffentlich, betrieblich, individuell)
4.7 Kernindikator 7 – Zeitlicher Aufwand nach Art des Zeitaufwands (betrieblich, individuell)
4.8 Kernindikator 8 – Transparenz des Weiterbildungsangebotes
4.9 Kernindikator 9 – Struktur von Beratungs-/Informationsangeboten
4.10 Kernindikator 10 – Nutzung von Beratungs-/Informationsangeboten
4.11 Kernindikator 11 – Realisierte Aktivitäten nach Themen und Formaten
4.12 Kernindikator 12 – Angebot in den Regionen
4.13 Kernindikator 13 – Individuelle Beteiligung an beruflicher Weiterbildung
4.14 Kernindikator 14 – Relevanz verschiedener Weiterbildungshemmnisse
4.15 Kernindikator 15 – Weiterbildungsbeteiligung der Betriebe
4.16 Kernindikator 16 – Weiterbildungsbeteiligung in Betrieben
4.17 Kernindikator 17 – Qualitätsurteile der Teilnehmenden
4.18 Kernindikator 18 – Präsenz von Qualitätsmanagementsystemen auf Anbieterebene
4.19 Kernindikator 19 – Verteilung von Abschlüssen höherqualifizierender Berufsbildung
4.20 Kernindikator 20 – Erfolge bei der Eingliederung weitergebildeter Arbeitsloser
4.21 Diskussion und Fazit
5 Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Datengrundlage und Berichterstattung
Literaturverzeichnis
Die Autorinnen und Autoren
Abstract