Verkauf durch Sack Fachmedien

Gusenbauer

Der Beitrag der Prospect Theory zur Beschreibung und Erklärung von Servicequalitätsurteilen und Kundenzufriedenheit im Kontext von Versicherungsentscheidungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-631-61670-3
Verlag: Peter Lang
Erscheinungstermin: 19.01.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Thema Kundenzufriedenheit nimmt bei Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Die Autorin konzentriert sich auf die Versicherungsbranche und misst den Einfluss der Dienstleistungsqualität auf die Kundenzufriedenheit. Zur Messung von Servicequalität wird SERVQUAL, ein von der Wissenschaft anerkanntes Messinstrument, verwendet. Mit der empirischen Analyse wird nachgewiesen, welchen Einfluss sowohl eine positive als auch eine negativ wahrgenommene Servicequalität der Versicherungsnehmer auf die Zufriedenheit hat. Die Ergebnisse sind sowohl für Versicherungsunternehmen als auch für andere Dienstleistungsunternehmen relevant und zeigen, dass nicht eine pauschale Verbesserung der Dienstleistungsqualität, sondern eine Investition auf Merkmalsebene wesentlich effizienter zur Kundenzufriedenheit führt.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783631616703
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-631-61670-3
  • Verlag: Peter Lang
  • Erscheinungstermin: 19.01.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 390 g
  • Seiten: 193
  • Format (B x H x T): 153 x 216 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Servicequalität - Kundenzufriedenheit - Raffinierter Falsifikationismus - SERVQUAL als Prüfansatz - Prospect Theory - Deskriptive Entscheidungstheorien - Negative Wahrnehmungen deutlich stärker als positive - Abnehmende Sensitivität - Versicherung.