Verkauf durch Sack Fachmedien

Deutschmann / Berndt

Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching

Unter Mitarbeit von Claudia-Elfriede Oechel-Metzner

Medium: Buch
ISBN: 978-3-631-64655-7
Verlag: Peter Lang
Erscheinungstermin: 25.09.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Die Beiträge der Anthologie Sprachlernberatung – Sprachlerncoaching aus der Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen richten sich sowohl an Praktiker als auch Theoretiker aller Fremdsprachendidaktiken. Es werden theoretische, definitorische, konzeptionelle und forschungsmethodologische Aspekte behandelt und kritisch diskutiert. Die thematische Bandbreite reicht von der klassischen Sprachlernberatung über Formen der Beratung für spezielle Lernergruppen bis hin zum systemisch-konstruktivistischen Sprachlern-Coaching. Zudem werden unterschiedliche Settings aus der Praxis der Sprachlernberatung vorgestellt.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783631646557
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-631-64655-7
  • Verlag: Peter Lang
  • Erscheinungstermin: 25.09.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2014
  • Serie: Fremdsprachen lebenslang lernen
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 483 g
  • Seiten: 281
  • Format (B x H x T): 153 x 216 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Weitere Mitwirkende

Inhalt: Barbara Schmenk: Autonomie durch Beratung? Überlegungen zu einem reflexiven Autonomiebegriff und seinen Implikationen für die Sprachlernberatung – Karin Kleppin/Enke Spänkuch: Konzepte und Begriffe im Umfeld von Sprachlernberatung - Aufräumarbeiten im terminologischen Dschungel – Enke Spänkuch: Systemisch-konstruktivistisches Sprachlern-Coaching – Tina Claußen/Ruth-Ulrike Deutschmann: Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts – Mónica Sánchez González/Lennart Koch: Zum Ansatz einer konsequent graduell gedachten Autonomie – Lennart Koch/Constanze Saunders: Theoretische Grundlagen und empirische Methoden in der Erforschung von Sprachlernberatung – Maria Giovanna Tassinari: Emotionen und Gefühle in der Sprachlernberatung: Vorüberlegungen zu einer Forschungsfrage – Nadejda Bourova/Mareike Rotzal: Erforschung von Schreibberatungsgesprächen mit internationalen Studierenden – Jessica Böcker: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Instrument zur Beschreibung von Reflexionsprozessen in Sprachlern-Coaching und Sprachlernberatung – Sabine Hoffmann: Sprachlernberatung beim Aufbau von fremdsprachlicher Kompetenz – Bärbel Kühn/Michael Langner/Maria Luisa Perez-Cavana: Zur bildungspolitischen und pädagogischen Aktualität von Lernberatung mit EPOS, der Online-Plattform des Europäischen Sprachenportfolios – Anna-Katharina Elstermann: Peergruppen-Beratung im Lernkontext Teletandem – Stefan Markov/Christiane Scheithauer: Lernberatung im Integrationskurs mit Alphabetisierung - vom Beratungsziel zum Lernplan – Aida Saidi Tavakoli: Plädoyer für Sprachlernberatung im Fach Deutsch an der Universität Teheran – Bernadette Toth/Daniela Marthin: Fragen und Wünsche: Sprachlernberaterinnen in der Ausbildung.