Im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird der Einsatz gr?ner Antriebstechnologien im Automobilbereich seit einiger Zeit verst?rkt diskutiert. Viele Regierungen zahlen bereits Kaufpr?mien oder ?hnliches f?r Elektroautos und Co. Die deutsche Bundesregierung h?lt sich damit bisher zur?ck.
Die Arbeit untersucht vor diesem Hintergrund, ob der deutsche Staat ebenfalls zu absatzpolitischen Ma?nahmen greifen sollte. Eine besondere Rolle spielt dabei der Aufbau einer neuen Tankstelleninfrastruktur, wie sie z.B. f?r Elektroautos notwendig w?re. Die volkswirtschaftliche Analyse zeigt, dass von einem Tankstellennetz sogenannte Netzwerkeffekte ausgehen, die den Umstieg auf neue Antriebstechnologien erschweren und politische Ma?nahmen rechtfertigen k?nnen. Der Einsatz vermeintlich gr?ner Technologien muss jedoch tats?chlich einen positiven Einfluss auf den Klimawandel haben. Allein der hypothetische Vorteil rechtfertigt aus gesamtwirtschaftlicher Sicht nicht die unter Umst?nden hohen Investitionen.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783848721559
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8487-2155-9
- Verlag: Nomos
- Erscheinungstermin: 12.03.2015
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2015
- Serie: Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster
- Produktform: Kartoniert, broschiert
- Gewicht: 237 g
- Seiten: 152
- Format (B x H): 153 x 227 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt