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Engesser

Journalismus in Fiktion und Wirklichkeit

Ein Vergleich des Journalistenbilds in literarischen Bestsellern mit Befunden der empirischen Kommunikationsforschung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-931606-99-2
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erscheinungstermin: 26.09.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch untersucht die Darstellung von Journalisten und deren Arbeitsbedingungen in literarischen Bestsellern und vergleicht diese mit Befunden der empirischen Kommunikatorforschung. Der theoretische Teil setzt sich auf Grundlage historischer Betrachtungen und neuerer empirischer Forschungsergebnisse mit der Funktion, Entstehung und Wirkung von Selbst- und Fremdbildern im Kommunikationsprozess auseinander. Der empirische Teil unterzieht 61 Bestseller aus den Jahren 1970 bis 2000 einer qualitativen Inhaltsanalyse. Die Bestseller spiegeln einige reale Entwicklungen - etwa die zunehmende Ökonomisierung, Kommerzialisierung und Boulevardisierung des Mediensystems. In anderen Bereichen aber überzeichnen, verzerren oder beschönigen sie die Realität. Für die Wirkung der Bestseller ist die Diskrepanz zwischen Fiktion und Wirklichkeit nicht unerheblich - wahr ist, was der Leser für wahr hält.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783931606992
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-931606-99-2
  • Verlag: Herbert von Halem Verlag
  • Erscheinungstermin: 26.09.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2005
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 552 g
  • Seiten: 448
  • Format (B x H): 142 x 213 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Evelyn Engesser, Dr. phil., M.A., Studium der Publizistikwissenschaft, Komparatistik und Amerikanistik in Mainz. 1996-2003 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: empirische Methoden, Onlinekommunikation, Journalismus in Film und Literatur. Seit 2003 Business Unit Manager Research der Lindauer Managementberatung in Mainz. Hauptarbeitsgebiete: Marktforschung mit den Schwerpunkten Kundenzufriedenheit und -kundenbindung, Trendprognosen, Imageanalysen, Wettbewerbsanalysen