Verkauf durch Sack Fachmedien

Esterbauer

Paket Elementare Beziehungen

Das pädagogische Instrument zur Einschätzung der Beziehungsqualität (EBQ-P-Instrument) und seine Anwendung im inklusiven Musik- und Tanzunterricht Band 1: Das EBQ-P-Instrument Praxis: Grundlagen, Merkmallisten, Anwendungshinweise Band 2: Materialien: Hintergründe, Methodik, Ergebnisse

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7520-0876-0
Verlag: Reichert Verlag
Erscheinungstermin: 18.12.2024
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

In elemental music and dance education and other music education subjects, in addition to individual musical and movement-related possibilities, communicative and relationship-oriented skills play a key role in the design of artistic-pedagogical teaching-learning processes. A precise assessment of the ability and quality of relationship and the subsequent reflection on the teaching situation, which is made possible by the “AQR-P Tool” observation and assessment procedure presented here, can support an adequate adaptation of the teacher's actions to the needs of the learners.
By knowing the currently existing relationship mode and the “pedagogical relationship quality” to be adapted to it, the teacher can design tasks and activities in such a way that the learners can make optimal use of these activities.

Volume 1 explains the theoretical foundations upon which the AQR-P Tool was developed and adapted and presents the observation procedure in its entirety so that it can be used directly in practice. In addition, the application possibilities and further development variants are shown.

Volume 2 offers extended materials on the areas of inclusion and inclusive didactics with a focus on elemental music and dance education as well as the importance of the topic of relationships in educational contexts. The research process is then presented in detail and the research questions answered on the basis of the results. A summary and comparison of the existing variants of the AQR Tool concludes the research-relevant section.

In der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik und den weiteren musikpädagogischen Fächern spielen neben individuellen musikalischen und bewegungsbezogenen Möglichkeiten vor allem die kommunikativen und beziehungsorientierten Kompetenzen eine wesentliche Rolle für die Gestaltung künstlerisch-pädagogischer Lehr-Lern-Prozesse. Eine genaue Einschätzung der Beziehungsfähigkeit bzw. -qualität und die darauffolgende Reflexion der Unterrichtssituation, die durch das hier vorgestellte Beobachtungs- und Einschätzungsverfahren „EBQ-P-Instrument“ ermöglicht werden, können eine ad-
äquate Anpassung des Lehrendenhandelns an die Bedürfnisse der lernenden Personen unterstützen. Durch die Kenntnis des aktuell vorhandenen Beziehungsmodus und die darauf abzustimmende „pädagogische Beziehungsqualität“ kann die Lehrperson ihre Aufgaben und Angebote so gestalten, dass die im Fokus stehende lernende Person diese Angebote für sich optimal nutzen, an den Aktivitäten teilnehmen, teilhaben oder auch teilgeben kann.

Band 1 erläutert die theoretischen Grundlagen, aus denen das EBQ-P-Instrument heraus entwickelt und adaptiert wurde, stellt das Beobachtungsverfahren in seiner Gesamtheit vor, sodass dieses direkt in der Praxis verwendet werden kann. Zudem werden die Möglichkeiten in der Anwendung sowie Weiterentwicklungsvarianten aufgezeigt.

Band 2 bietet erweiterte Materialien zu den Bereichen Inklusion und inklusive Didaktik mit einem Fokus auf Elementarer Musik- und Tanzpädagogik sowie zur Bedeutung der Beziehungsthematik in pädagogischen Zusammenhängen. Im Anschluss daran werden der Forschungsprozess detailliert dargestellt und die Forschungsfragen anhand der Ergebnisse beantwortet. Eine Zusammenschau bzw. ein Vergleich der vorhandenen Varianten des EBQ-Instruments schließt den forschungsrelevanten Teil ab.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783752008760
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7520-0876-0
  • Verlag: Reichert Verlag
  • Erscheinungstermin: 18.12.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 2024
  • Serie: zeitpunkt musik
  • Produktform: Kartoniert, 2 Bde: Band 1: 216 Seiten, 16 sw-Abbildungen, 18 Farbabbildungen Band 2: 306 Seiten, 33 sw-Abbildungen, 9 Farbabbildung
  • Seiten: 255
  • Format (B x H): 170 x 240 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren