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Blatter / Hasselhorn / Groth

Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-26437-6
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 17.05.2020
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Die Forderung nach evidenzbasiertem Wissen über die Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich wird immer größer. Oft fehlt jedoch eine kritische Auseinandersetzung mit der Belastbarkeit und Aussagekraft von gewonnenen Forschungsergebnissen. Wie ist der Status Quo bei Wirkungsevaluationen von Sprachfördermaßnahmen? Welche methodischen Ansätze tragen zu einer hohen Qualität dieser Wirkungsevaluationen bei? Welche Rahmenbedingungen können die Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten beeinflussen? Diesen Fragen wird im vorliegenden Band nachgegangen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658264376
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-26437-6
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 17.05.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2020
  • Serie: Edition ZfE
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 266 g
  • Seiten: 181
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Überblick über den Forschungsstand: Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung.- Methodische Grundlagen: Zum Nutzen der Meta-Analyse in der Evaluation von Sprachförderkonzepten am Beispiel der phonologischen Bewusstheit.- Untersuchungsbeispiele von Sprachförderansätzen in der Kita: Direkte und indirekte Bedeutsamkeit der Zusammenarbeit mit Familien für die kindliche Sprachentwicklung.