Verkauf durch Sack Fachmedien

Fabian

Kundenkommunikation über Social Media

Ein Planungsprozess

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8441-0015-0
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 14.02.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Social Media – kaum ein anderes Thema wird aktuell so intensiv diskutiert. Immer mehr Unternehmen möchten sich aktiv am Social Web beteiligen, haben jedoch Schwierigkeiten, einen geeigneten Zugang zu finden. Sowohl die Vielfalt der verfügbaren Social Media-Plattformen als auch veränderte Kommunikationsprozesse erschweren vielen Unternehmen eine zielgerichtete Herangehensweise.

Insbesondere innerhalb der Kundenkommunikation steigt die Bedeutung von Social Media-Kanälen zunehmend. Kunden tauschen schon heute ihre Erfahrungen und Meinungen über die verschiedensten Social Media-Plattformen aus und beeinflussen somit auch aktiv das Erscheinungsbild von Unternehmen in der Öffentlichkeit. Für Unternehmen gilt es daher, bestehende Potenziale zu erkennen und durch eine gezielte Social Media-Strategie zu nutzen.

Aufbauend auf den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Social Media und den daraus resultierenden veränderten Kommunikationsprozessen, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Anwendbarkeit verschiedener traditioneller strategischer Denkschulen im Bereich Social Media.

Als Ergebnis wird ein umfangreicher Planungsansatz für Social Media, entlang der wesentlichen Planungsstufen Strategie, Taktik und konkrete Umsetzung, vorgestellt. Unternehmen erhalten somit einen strukturierten Handlungsleitfaden zur Entwicklung einer eigenen individuellen Social Media-Strategie.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783844100150
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8441-0015-0
  • Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 14.02.2011
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2011
  • Serie: Marketing und Kooperationen
  • Produktform: Kartoniert, PB
  • Gewicht: 185 g
  • Seiten: 94
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 8 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1. Einordnung und Ziel der Arbeit

2. Social Media: Abgrenzung, Implikationen und Erscheinungsformen
2.1 Abgrenzung Social Media, Web 2.0 und User Generated Content
2.2 Veränderung des Kommunikationsprozesses durch Social Media
2.3 Eigenschaften von Social Media-Instrumenten und Implikationen für die Kundenkommunikation
2.4 Erscheinungsformen von Social Media-Plattformen

3. Planung vor dem Hintergrund verschiedener strategischer Denkschulen
3.1 Planungsprozess als Aufgabe
3.2 Ansätze strategischer Denkschulen und Bewertung in Bezug auf Social Media

4. Ableitung eines Planungsprozesses für Social Media
4.1 Prozess der dynamischen Planung im Bereich Social Media
4.2 Lernprozesse im Bereich Social Media und Strategische Anpassungen

5. Zusammenfassung und Ausblick