Verkauf durch Sack Fachmedien

Fischer

Controlling

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8006-3339-5
Verlag: Franz Vahlen
Erscheinungstermin: 12.10.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Dieses Buch beschreibt die zentralen Methoden, Werkzeuge und persönlichen Fähigkeiten, die der Controller für eine erfolgreiche Praxistätigkeit benötigt. Kompakte, gut strukturierte und abbildungsreiche Kapitel sowie der verständliche Schreibstil sorgen dafür, dass der Leser sich schnell informieren und zügig Erfolge bei seiner Arbeit erleben kann.
- Harte Fakten: Fachliche Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere im Controlling
- Soft Skills: Inkl. einem Kapitel zu den ersten 100 Tagen als Controller
- Zahlreiche Checklisten, Abbildungen und Merksätze
- Erfolgsmessung und Steuerung von Unternehmen
- Interne Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung
- Kennzahlen
- Balanced Scorecard
- Planung und Budgetierung
- Szenarien
- Portfolios
- Reporting
- Geschäftsprozessmanagement
- Risikomanagement
- Projekt- und Veränderungsmanagement
Prof. Dr. Dirk Fischer lehrt Unternehmenssteuerung und Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule in München. Früher selbst in leitender Funktion im Controlling von Bahlsen, berät er heute namhafte Dienstleistungs- und Industrieunternehmen bei der Wahl und Gestaltung ihrer Führungsinstrumente sowie beim Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen.
Für Berufsanfänger im Controlling, die über einen Bachelor-Abschluss von einer Fachhochschule oder Berufsakademie verfügen, als auch Einsteiger, die ihre Controlling-Ausbildung an einer IHK abgeschlossen haben.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783800633395
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8006-3339-5
  • Verlag: Franz Vahlen
  • Erscheinungstermin: 12.10.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2009
  • Serie: Controlling Competence
  • Produktform: Gebunden, gebunden
  • Gewicht: 495 g
  • Seiten: 171
  • Format (B x H x T): 164 x 246 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Aus dem Inhalt:

Teil I Controlling und Management
1. Controlling als Funktion, Prozess und Institution
2. Geschäftsmodell: Vision, Leitbild und Strategien
3. Erfolgsmessung und Steuerung von Unternehmen

Teil II Methoden und Instrumente
4. Interne Ergebnis- und Deckungsbeitragsrechnung
5. Kennzahlen
6. Balanced Scorecard
7. Planung und Budgetierung
8. Szenarien
9. Portfolios

Teil III Tätigkeitsfelder
10. Informationsversorgung und Reporting
11. Geschäftsprozessmanagement
12. Risikomanagement
13. Projekt- und Veränderungsmanagement
14. Die ersten 100 Tage als Controller