Verkauf durch Sack Fachmedien

Florissen

Preiscontrolling

Rationalitätssicherung im Preismanagement

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-8263-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 28.06.2005
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Trotz seiner herausragenden Stellung innerhalb der Unternehmensführung weist das Preismanagement in der Unternehmenspraxis nur eine geringe Professionalität auf; in kaum einem anderen Managementbereich kommt es zu vergleichbar gravierenden und folgenschweren Fehlern.

Andreas Florissen verknüpft empirische Aussagen der Preisforschung über Problemfelder im Preismanagement mit allgemeinen verhaltenswissenschaftlichen Aussagen zu Begrenzungen im Handeln ökonomischer Akteure. Auf dieser Grundlage entwickelt er ein breites Spektrum an Defiziten und möglichen Erklärungsansätzen. Um Defizite im Preismanagement zu beheben bzw. zu reduzieren, erarbeitet der Autor eine Preiscontrollingkonzeption, die auf dem Controllingverständnis der Rationalitätssicherung der Führung basiert. Seine Konzeption umfasst Ziele, Aufgaben, Instrumente und Träger dieser Sicherungsfunktion.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824482634
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-8263-4
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 28.06.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2005
  • Serie: Schriften des Center for Controlling & Management (CCM)
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 516 g
  • Seiten: 381
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende

1 Einführung.- 1.1 Preismanagement zwischen Anspruch und Wirklichkeit.- 1.2 Stand der Forschung.- 1.3 Zielsetzung und Gang der Arbeit.- 2 Konzeptioneller Bezugsrahmen.- 2.1 Preismanagementprozess als Kontext der Untersuchung.- 2.2 Rationalität als Bewertungsmaßstab ökonomischen Handelns.- 2.3 Controllingbegriff und -konzeption.- 3 Rationalitätsdefizite im Preismanagement.- 3.1 Problemfelder aus Sicht der empirischen Preisforschung.- 3.2 Rationalitätsdefizite und ihre Ursachen im menschlichen Handeln.- 3.3 Rationalitätsdefizite im Preismanagementprozess und ihre Ursachen.- 4 Preiscontrollingkonzeption.- 4.1 Zielsetzung des Preiscontrolling.- 4.2 Aufgaben des Preiscontrolling.- 4.3 Instrumente des Preiscontrolling.- 4.4 Institutionelle Gestaltung des Preiscontrolling.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- 5.1 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse.- 5.2 Ausblick für die weitere Forschung.