Verkauf durch Sack Fachmedien

Fürst / Ennsfellner

Exzellente Wirtschaftsmediation

Qualitätsstandards für mediative Dienstleistungen - Konfliktmanagement und Konfliktprävention für Organisationen und Berater

Medium: Buch
ISBN: 978-3-662-69679-8
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 14.03.2025
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

In diesem Werk werden die Grundlagen für ein Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes – der Qualität von Mediator*innen und mediativen Dienstleister*innen, der Prozessperspektive sowie der Qualitätssicherung in Kundenorganisationen – ausführlich erklärt.
Das Verständnis von Wirtschaftsmediation als Verfahren zur Vermittlung bei Konflikten wird in dem Buch erweitert. Neben dem Mediationsverfahren werden weitere mediative Dienstleistungen als beraterische Interventionen zu Konfliktlösung, Konfliktmanagement und Konfliktprävention dargestellt und diskutiert.
Entwicklungen und Auswirkungen im Bereich Digitalisierung und die rechtlichen Rahmenbedingungen der Wirtschaftsmediation werden aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Thematik der Qualitätsstandards für die Wirtschaftsmediation neu behandelt und eine Klassifizierung vorgenommen. Zehn wesentliche Trends in der Wirtschaftsmediation geben einen Blick in die Zukunft und runden das Thema ab.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783662696798
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-662-69679-8
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 14.03.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2025
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 421 g
  • Seiten: 299
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 18 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Vorwort.- 1. Wirtschaftsmediation und mediative Dienstleistungen.- 2. Qualitätsstandards und ISO 20700 in der Wirtschaftsmediation.- 3. Konfliktpräventions-Management.- 4. Rechtliche Aspekte der Wirtschaftsmediation und ihre Qualitätsstandards.- 5. Qualität im Mediatorensystem.- 6. Qualität im Mediationssystem.- 7. Qualität im Kundensystem.- 8. Qualität von Rahmenbedingungen und Umfeld der Wirtschaftsmediation.- 9. Reifegradmodell der Wirtschaftsmediation.- 10. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.- 11. Digitalisierung der Wirtschaftsmediation.