DURCH STARTEN
Was tagtäglich in Unternehmen passiert, vergleicht Thomas Gelmi mit der Welt an Bord einer Passagiermaschine. Was in einem Flieger auf 10 000 Metern Flughöhe geschieht, ist wie eine eigene kleine Welt – weiß der ehemalige Maître de Cabine (Purser) bei der damaligen Swissair. Durchstarten durchleuchtet die Herausforderungen an die Selbst- und Beziehungskompetenz in den Bereichen Leadership, Teamwork, Kundenkontakt und Privatleben. Welche Grundhaltungen und Verhaltensweisen sind dort jeweils hilfreich, oder sogar nötig, damit 'der Flieger sicher landet'?
'Wenn Sie die Beziehungen zu Ihren Stakeholdern effektiver gestalten wollen, kommen Sie um dieses Buch nicht herum. Thomas Gelmi nimmt Sie mit auf eine Reise hin zu mehr Wirkung in Führung, Teamwork und Kundenkontakt, beginnend mit der wichtigsten Person: Ihnen. Das Buch bietet wertvolle Erkenntnisse und praktische Empfehlungen für wirksame zwischenmenschliche Interaktion und persönliche Entwicklung. Überaus empfehlenswert!'
Marshall Goldsmith, Autor des Nr. 1 New York Times Bestsellers Triggers, führender Executive Coach, Autor von MOJO und What Got You Here Won’t Get You There
'Thomas Gelmi macht mit diesem Buch eine ganz zentrale Aussage: Die Fähigkeit, im digitalen Zeitalter echte Beziehungen herzustellen, aufzubauen und zu erhalten, ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Führung, Teamwork und Kundenkontakt und damit für viele Unternehmen heute ein entscheidendes – analoges – Differenzierungsmerkmal. Voraussetzung dafür ist ein guter Kontakt und eine gute Beziehung mit sich selbst. Durchstarten ist ein Muss für alle, die ihren persönlichen Wirkungsgrad erhöhen wollen.'
Dr. Daniel C. Schmid, Leiter Academy, HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
'Als ehemaliger Personalchef der Swissair danke ich Thomas Gelmi für seine Ansichten und Einsichten. Er liefert mit Durchstarten jede Menge Denkanstöße und schlägt einen praxisorientierten Bogen zwischen Selbstführung und Mitarbeiterführung, der Zusammenarbeit von Teams und dem Umgang mit Kunden. Dass die Menschlichkeit dabei immer im Mittelpunkt steht, freut mich ganz besonders.'
Matthias Mölleney, Präsident ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und ehemaliger Personalchef der Swissair
Was tagtäglich in Unternehmen passiert, vergleicht Thomas Gelmi mit der Welt an Bord einer Passagiermaschine. Was in einem Flieger auf 10.000 Metern Flughöhe geschieht, ist wie eine eigene kleine Welt - weiß der ehemalige Purser und Maître de Cabine bei der damaligen Swissair. In diesem begrenzten Raum eines Flugzeugs treffen Führungskräfte, Mitarbeiter und Kunden aufeinander. Sie treten in Interaktion oder begegnen Konflikten, wie man sie auch in anderen Business-Bereichen findet.
Wie sich diese Interaktion gestaltet, ist stark vom Können und Wirken der Kabinenbesatzung abhängig, welche Herausforderungen im besten Fall voraussehen und de-eskalieren und im schlimmsten Fall sofort ohne Hilfe von außen lösen muss. Dafür ist höchste Selbst- und Beziehungskompetenz gefordert. Mit allen Konsequenzen. Was also können Führungskräfte vom Setting "on board" lernen?
Das Buch durchleuchtet die Herausforderungen an die Selbst- und Beziehungskompetenz in den Bereichen Leadership, Teamwork, Kundenkontakt und Privatleben. Welche Grundhaltungen und Verhaltensweisen sind dort jeweils hilfreich, oder sogar nötig, damit "der Flieger oben bleibt" und nicht zu einer Notlandung ansetzen muss? Was bedeutet das für die Selbst- und Beziehungskompetenz im übertragenen Sinn?
Jedes Kapitel beginnt mit kribbeligen "True Stories", die auf einem bestimmten Breiten- und Längengrad auf 10.000 Metern Flughöhe passiert sind. Der Leser erkennt direkt Parallelen zu seinem Leben, spürt Probleme schneller auf und findet selbst Lösungswege. Wer in seinem Beruf seinen Wirkungsgrad steigern möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783527508921
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-527-50892-1
- Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
- Erscheinungstermin: 08.03.2017
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2017
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 441 g
- Seiten: 274
- Format (B x H x T): 149 x 220 x 25 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege