Verkauf durch Sack Fachmedien

Gil

Wie man wirklich überzeugt

Einführung in eine werteorientierte Rhetorik

Medium: Buch
ISBN: 978-3-86110-522-0
Verlag: Röhrig Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 10.01.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Erfolgreich zu kommunizieren zielt darauf ab, einen Anschluss bei den anderen zu finden. Ausschließlich die Technik der Redeführung zu beherrschen, kann sich sogar gegen den Redner wenden. Jemand, der nur technisch glänzt, wirkt mitunter suspekt. Vor ihm nimmt man sich unbewusst in Acht, weil man fürchtet manipuliert zu werden. Um wirklich überzeugen zu können, ist eine innere Einstellung des Sprechers, die auf Wahrhaftigkeit und tragfähigen Werten aufgebaut ist, maßgebend. Beide Aspekte werden wortlos kommuniziert, aber von den anderen unmissverständlich wahrgenommen. Sie bilden das Prinzip jeder erfolgreichen Kommunikation: das Vertrauen.
Im vorliegenden Buch werden die klassischen Überzeugungsmittel der Rede erläutert und modernisiert sowie ihre Verbindung zur überzeugenden Persönlichkeit des Redners hergestellt. Dadurch lassen sich tiefere Dimensionen der rhetorischen Wirksamkeit erkennen, die eine Ökologie des rhetorischen Handelns begründen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783861105220
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-86110-522-0
  • Verlag: Röhrig Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 10.01.2013
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2013
  • Serie: Röhrig Kommunikation
  • Produktform: Gebunden, GEKL
  • Gewicht: 306 g
  • Seiten: 181
  • Format (B x H x T): 134 x 200 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Einleitung
1 Logos oder was hinter einer überzeugenden Argumentation steht
1.1 Verständlichkeit mit sprachlichen Mitteln
1.2 Verständlichkeit mit kognitiven Mitteln
2 Pathos oder wie der andere meine Argumente besser akzeptieren kann
2.1 Negativer Einfl uss auf die Akzeptanz der Argumente
2.2 Positiver Einfl uss auf die Akzeptanz der Argumente
3 Ethos oder wie man wirklich überzeugt
3.1 Die Persönlichkeit des Sprechers außerhalb der Rede
3.2 Die Autorität des Sprechers in der Rede
4 Gemeinschaft oder wie man die kommunikativen VorausSetzungen schafft
4.1 Grundlagen der Gemeinschaftsbildung
10 INHALTSVERZEICHNIS
4.2 Kommunikative Folgen der Gemeinschaftsbildung
5 Strukturierung der Rede oder wie sich rhetorische Wirksamkeit konkretisiert
5.1 Grundelemente jeder Rede
5.2 Phasen zur Konzeption und Durchführung einer Rede
6 Manipulation oder was Anti-Rhetorik ist und wie sie funktioniert
6.1 Was Anti-Rhetorik ist
6.2 Wie Anti-Rhetorik funktioniert
6.3 Gegenmaßnahmen
7 Fazit: Zu einer Ökologie des rhetorischen Handelns
7.1 Werteorientierte Streitkultur
7.2 Menschlichkeit der Rhetorik und das Bejahungsprinzip
Verzeichnis der verwendeten Bibliographie