Die Tätigkeitsprofile in technikorientierten Branchen wandeln sich: Neben Fachwissen sind immer mehr kommunikativ-soziale Kompetenzen und der Umgang mit Kunden gefragt.
Nach einer Definition von Kundenorientierung analysiert die Autorin in ihrer Dissertation die Arbeitsaufgaben mit unterschiedlicher Kundenorientierung am Beispiel des Abwassertechnikers/der Abwassertechnikerin. Der Vergleich zwischen aktuellen Ausbildungsrichtlinien und der Ausbildungsrealität macht Entwicklungspotenziale im sozial-kommunikativen Wissen deutlich sichtbar.
Diese Ergebnisse sind das Fundament für die Entwicklung von Qualifizierungsbausteinen, die in der Unternehmenspraxis bereits erprobt wurden.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783763953752
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7639-5375-2
- Verlag: wbv Media
- Erscheinungstermin: 16.02.2015
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2015
- Serie: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 334 g
- Seiten: 231
- Format (B x H x T): 155 x 220 x 12 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Technische Wissenschaften
- Umwelttechnik | Umwelttechnologie
- Abwasseraufbereitung, Abwasserentsorgung
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege