Die Weltmachtstellung der USA im 20. Jahrhundert war im Triumph der amerikanischen Massenkonsumkultur über die europäische Lebensweise begründet. Diese Entwicklung untersucht Victoria de Grazia in . Sie zeigt, wie die Neue Welt mit ihrem Verkaufsgeschick, ihrem politischen Talent und standardisierten Produkten gegen die Werte der Alten Welt – Statusdenken, Handwerkskunst, Stilbewusstsein – antrat. Sie begleitet Rotarier aus Duluth, Minnesota, zu einem Treffen mit Dresdner Bürgern und französische Arbeiter ins Kino, wo diese Greta Garbo und Humphrey Bogart begegnen; sie beobachtet amerikanische Händler auf der Leipziger Messe; und sie verfolgt das Aufeinandertreffen von amerikanischen Supermarktketten und Vertretern der Slowfood-Bewegung in Italien.
Mit seiner kritischen Darstellung des amerikanischen Siegeszuges in Europa bietet das Buch eine historische Reflexion der sogenannten Amerikanisierung Europas im 20. Jahrhundert. Die beschriebenen Phänomene lassen sich auch als eine Geschichte der Gegenwart verstehen, die Fragen über die sich wandelnde europäische Identität, Definitionen des guten Lebens und die Bedeutung von Konsumfreiheit als Teil der Demokratie umfasst.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783515093941
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-515-09394-1
- Verlag: Steiner Franz Verlag
- Erscheinungstermin: 21.01.2010
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2010
- Serie: Transatlantische historische Studien
- Produktform: Gebunden, Gebunden mit Schutzumschlag
- Gewicht: 1118 g
- Seiten: 592
- Format (B x H x T): 184 x 250 x 41 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Soziologie | Soziale Arbeit
- Spezielle Soziologie
- Soziologie der Lebensart, Well-Being
- Geisteswissenschaften
- Geschichtswissenschaft
- Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume
- Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften
- Ethnologie | Volkskunde
- Ethnologie
- Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
- Sozialwissenschaften
- Soziologie | Soziale Arbeit
- Spezielle Soziologie
- Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Sozialwissenschaften
- Ethnologie | Volkskunde
- Ethnologie
- Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
- Geisteswissenschaften
- Geschichtswissenschaft
- Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume
- Weltgeschichte
- Geisteswissenschaften
- Geschichtswissenschaft
- Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume
- Europäische Geschichte
- Sozialwissenschaften
- Soziologie | Soziale Arbeit
- Spezielle Soziologie
- Soziologie der Lebensart, Well-Being