Verkauf durch Sack Fachmedien

Grichnik / Heß / Hess

Scale-up Navigator

Das Handbuch für nachhaltig skalierende Start-ups - vom Start-up zum Outlier

Medium: Buch
ISBN: 978-3-527-51158-7
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Erscheinungstermin: 14.02.2024
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Mit Case Studies von Scale-ups wie DeepL, SumUp, 1KOMMA5°, Frontify oder Ledgy!
 
Europa hat mit seinen über 700 Millionen EinwohnerInnen einen großen Binnenmarkt, auf dem aber keine Technologieunternehmen vom Kaliber globaler Big Techs wie Apple, Alphabet/Google, Amazon, Meta/Facebook oder Microsoft gelistet sind. In der ersten Digitalisierungswelle des Internets genossen die USA durch ihren homogenen Heimatmarkt einen klaren Wachstumsvorteil. Dies mag sich durch maschinelle Übersetzungstools und weitere KI-unterstützte Lösungen ändern. Hierzu muss die Skalierung von europäischen Unternehmen erlernt werden. Sie ist eine entscheidende Fähigkeit in einem Spiel auf Zeit: Start-ups müssen wachsen, bevor ihre Konkurrenz aus anderen Start-ups oder etablierten Unternehmen an ihnen vorbeizieht. Dazu gilt es, den gestiegenen Anforderungen an die soziale und ökologische Nachhaltigkeit sowie Unternehmensführung (ESG) gerecht zu werden.
Dieses Buch vermittelt Leitlinien für GründerInnen, Mitarbeitende, Investoren/Investorinnen, Mentoren/Mentorinnen und weitere Stakeholder von skalierenden Start-ups, sogenannten "Scale-ups", die sie beim schnellen und nachhaltigen Wachstum unterstützen. Sie entwickeln damit ein besseres Verständnis für verschiedenste Herausforderungen bei der Skalierung ihres Unternehmens und meistern diese besser, wie beispielsweise die Entwicklung und Führung ihres Teams, die Bewertung von Wachstums- und Finanzierungsoptionen sowie die Implementierung effizienter Organisationsstrukturen und Kommunikationsprozesse.
Die LeserInnen profitieren konkret von:
- einer Strukturierung der Skalierung, basierend auf einem iterativen Prozess-Framework;
- einem durchgehenden Fokus auf für den Kapitalmarkt relevante ESG-Kriterien;
- Handlungsempfehlungen inklusive digitaler Tools, welche sie bei der Skalierung ihrer Unternehmen unterstützen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783527511587
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-527-51158-7
  • Verlag: Wiley-VCH GmbH
  • Erscheinungstermin: 14.02.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 546 g
  • Seiten: 320
  • Format (B x H x T): 169 x 239 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Vorwort – Zeitenwende für prägende Technologie- Unternehmen in Europa! 7

Der richtige Navigator? 9

Tour des Scale- up Navigators 15

ESG: Teil der Scale- up- DNA 19

Teil I onboarding: due diligence

1 Team 33

2 Produkt & Services 57

3 (Go-to-)Market 75

4 Finanzen 85

5 Scale-up-Strategie 91

Teil II Take- off: growth engine

6 Technologie & Product 101

7 Marketing 117

8 Sales 137

9 Customer Success 157

Revenue Growth (Recap: Bucket I) 165

Teil III Flying: operations

10 People & Culture 173

11 Infrastruktur 189

12 Legal & Finance 201

13 Sustainability Monitoring [ESG] 217

Operational Excellence (Recap: Bucket III) 227

Teil IV Speed-up: impact scaling

14 Fundraising 233

15 Mergers & Acquisitions 247

16 Exit Management 261

Sustainable Outlier (Recap: Bucket IV) 273

Teil V Scale-up-'habits'

17 Self- Leadership 281

18 Shared Leadership 285

19 S- Kurven- Management 287

20 Arbeitsbalance 291

Die Autoren 295

Quellen- und Literaturverzeichnis 297

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 307

Stichwortverzeichnis 311