Verkauf durch Sack Fachmedien

Grove

High Output Management

Von der Fähigkeit, Unternehmen erfolgreich zu führen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8006-6045-2
Verlag: Franz Vahlen
Erscheinungstermin: 03.05.2020
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Ein zeitloser Management-Klassiker von einer der bedeutendsten Führungskräfte der letzten Jahrzehnte.



In
High Output Management teilt Andy S. Grove seine Erfahrungen beim Aufbau und der Führung von INTEL. Die wesentliche Fähigkeit, neue Unternehmen zu gründen und zu erhalten, kann danach in einem einzigen Wort zusammengefasst werden: gutes Management.



Dieses Standardwerk ist gleichermaßen geeignet für Führungskräfte und Buchhalter, Unternehmensberater und Lehrer sowie für CEOs und Existenzgründer. Grove beschreibt Praktiken zur Bildung hochproduktiver Teams, geht auf Meetings als ein Mittel der Führungsarbeit ein oder setzt sich mit Fragen der Entscheidung, Planung und Leistungsbewertung auseinander. Er umschifft nicht die schwierigen Herausforderungen einer Führungskraft. Auch wenn es nach Andy S. Grove nicht einfach ist, ein guter Manager zu sein, erwartet er doch Reife bei der Arbeit. Denn erst dadurch gelangt die Führungskraft zu besonderer Wirkung.



Dieses Buch aus der Reihe „Business Essentials“ ist ein Management-Manifest für die heutige Zeit.


Aus dem Inhalt

Kapitel 1: Die Grundlagen der Produktion: Serviere ein Frühstück

Kapitel 2: Eine Frühstücksfabrik managen

Kapitel 3: Die Hebelwirkung des Managements

Kapitel 4: Meetings: Das Mittel der Führungskraft

Kapitel 5: Über Entscheidungen

Kapitel 6: Heute für die Zukunft arbeiten

Kapitel 7: Die Frühstücksfabrik wird größer

Kapitel 8: Hybride Organisationen

Kapitel 9: Duales Reporting

Kapitel 10: Arten der Steuerung

Kapitel 11: Aufgabenrelevante Reife

Kapitel 12: Leistungsbeurteilungen

Kapitel 13: Zwei besonders schwierige Aufgaben

Kapitel 14: Bezahlung als aufgabenrelevantes Feedback

Kapitel 15: Der Job des Managers ist Übung und Weiterbildung



Andy S. Grove emigrierte 1956 aus Ungarn in die Vereinigten Staaten. Er gehörte zum Gründerteam (Mitarbeiter Nummer 3) von Intel, wurde 1979 President und 1987 CEO des Unternehmens. Grove wurde 1997 von Time Magazine als „Man of the Year“ gewählt. 1998 trat er als CEO zurück und 2004 als Chairman of the Board. Er lehrte über 20 Jahre an der Graduate School for Business der Stanford Universität.

Die Stärke dieses Buches liegt darin, dass es nicht nur kompetente Manager, sondern wahre Experten hervorbringt. „Andrew Grove, der ehemalige CEO von Intel und ein Pionier in der Welt der Technologie, stellt in High Output Management einen umfassenden Rahmen für effektives Management vor. Er bricht komplexe Managementkonzepte in praktische Techniken und Strategien herunter und bietet den Leserinnen und Lesern ein Konzept zur Optimierung von Produktivität, Entscheidungsfindung und Führung in Unternehmen.“ Marc Andreessen „Mit den Jahren ist mir klar geworden, was für ein Meisterwerk High Output Management eigentlich ist, und dass mindestens drei zentrale Aspekte für seine Genialität sprechen. Erstens erklärt es in nur einem Satz Konzepte, über die weniger bedeutende Autoren ganze Bücher schreiben müssen. Zweitens enthüllt es fortwährend brandneue Managementideen bzw. gewährt neue Einblicke in alte Standards. Drittens bringt High Output Management seinen Lesern im Gegensatz zu den meisten Managementbüchern, die grundlegende Kompetenzen zu lehren versuchen, bei, wie man richtig erfolgreich wird.“ Ben Horowitz In High Output Management teilt Andy S. Grove seine Erfahrungen beim Aufbau und der Führung von INTEL. Die wesentliche Fähigkeit, neue Unternehmen zu gründen und zu erhalten, kann danach in einem einzigen Wort zusammengefasst werden: gutes Management. Dieses Standardwerk ist gleichermaßen geeignet für Führungskräfte und Buchhalter, Unternehmensberater und Lehrer sowie für CEOs und Existenzgründer. Aber in allererster Linie möchte Grove die mittleren Führungskräfte erreichen, die in den meisten Unternehmen vergessen werden. Sie stellen das Grundgerüst jeder größeren Organisation, egal wie locker oder „abgeflacht“ die Hierarchien sein mögen. Grove beschreibt Praktiken zur Bildung hochproduktiver Teams, geht auf Meetings als ein Mittel der Führungsarbeit ein oder setzt sich mit Fragen der Planung, Entscheidung und Leistungsbewertung auseinander. Er umschifft dabei nicht die schwierigen Herausforderungen einer Führungskraft. Auch wenn es nach Andy S. Grove nicht einfach ist, ein guter Manager zu sein, erwartet er doch Reife bei der Arbeit. Denn erst dadurch gelangt die Führungskraft zu besonderer Wirkung.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783800660452
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8006-6045-2
  • Verlag: Franz Vahlen
  • Erscheinungstermin: 03.05.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2020
  • Produktform: Kartoniert, Klappenbroschur
  • Gewicht: 360 g
  • Seiten: 229
  • Format (B x H x T): 142 x 223 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende