Mittels der Grounded Theory analysiert der Autor Problemlösungen räumlicher Fragestellungen mit 3D-DGS. Er entwickelt eine Nutzertypologie von Anwendern aufgrund identifizierter Bearbeitungsmerkmale in Konstruktions- und explorativen Aufgaben. Innovative Aufgabenstellungen zur Realisierung der Leitidee Raum und Form sowie die Identifizierung von problematischen Konstruktionen und Hürden beim Übergang von 2D- zu 3D-dynamischen Umgebungen bilden für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen interessante Bezüge zur praktischen Umsetzung.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783834816252
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8348-1625-2
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
- Erscheinungstermin: 05.07.2011
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rudolf Sträßer
- Serie: Perspektiven der Mathematikdidaktik
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 561 g
- Seiten: 370
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 24 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- Allgemeine Didaktik
- Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Mathematik | Informatik
- Mathematik
- Numerik und Wissenschaftliches Rechnen
- Computeranwendungen in der Mathematik