Verkauf durch Sack Fachmedien

Heck

Das Mediationsparadox

Eine soziologische Studie zur Vermittlung im Streit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7799-6433-9
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 23.11.2022
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Mediation hat eine gute Presse, aber Evaluationen weisen wiederholt darauf hin, dass rein auf Vermittlung im Streit spezialisierte Verfahren kaum auf Nachfrage treffen. Dieser Befund ist als sogenanntes Mediationsparadox bekannt. Zu seiner Aufklärung vergleicht der Autor Vermittlungen, die in einen sozialen Kontext eingebettet sind, mit ausdifferenzierten Vermittlungsverfahren, die aus anderen sozialen Beziehungen herausgelöst sind. Auf diese Ausdifferenzierung im Sinne einer Herauslösung aus anderen sozialen Beziehungen führt der Autor die typischen Probleme und Debatten der Mediation zurück.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783779964339
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7799-6433-9
  • Verlag: Juventa Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 23.11.2022
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2022
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 484 g
  • Seiten: 290
  • Format (B x H x T): 149 x 231 x 21 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Dr. Justus Heck arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Forschung und Fortbildung für den Kommunalverband für Jugend und Soziales. Seine eigenen Forschungsschwerpunkte liegen in der Rechtss- und Interaktionssoziologie.