Verkauf durch Sack Fachmedien

Heidbrink / Lorch / Rauen

Wirtschaftsphilosophie zur Einführung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-96060-308-5
Verlag: Junius Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 30.04.2019
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Die Verbindung von Philosophie und Wirtschaft reicht bis in die Antike zurück. Angesichts der Bedeutung der Wirtschaft für unsere Gesellschaft sowie der Kritik an methodischen und normativen Grundannahmen der Wirtschaftswissenschaft scheint eine philosophische Reflexion der ökonomischen Theorie und Praxis heute angebracht zu sein. Dieser Band gibt einen Überblick über die Geschichte und Grundlagen der Wirtschaftsphilosophie von Aristoteles über Adam Smith und John Stuart Mill bis zur Neoklassik und Verhaltensökonomik. Neben der Behandlung von wichtigen Grundbegriffen wie Kapital, Arbeit, Markt, Wohlstand, Wachstum und Zeit liegt ein besonderer Fokus auf dem Verhältnis von Ethik und Ökonomie sowie neueren Entwicklungen im Feld der Wirtschaftsphilosophie wie »Philosophy and Economics« und pluraler Ökonomik.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783960603085
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-96060-308-5
  • Verlag: Junius Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 30.04.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Serie: Zur Einführung
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 202 g
  • Seiten: 200
  • Format (B x H x T): 121 x 170 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Ludger Heidbrink ist Professor für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Direktor des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE).

Alexander Lorch ist Geschäftsführer des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE) und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Verena Rauen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.