"Texten fürs Web" ist ein Buch für Online-Redakteure in Medienunternehmen und für all jene Texter, die in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen mit der Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind. Ihnen wird ausführlich und mit vielen Beispielen gezeigt, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website in Wort und Text umsetzen kann.
Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die den Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen tagtäglich unter den Nägeln brennen, zum Beispiel:
- Wie redigiere ich Print-Material für das Web?
- Wie lang dürfen Rollbalkenseiten sein?
- Wie viele Textportionen sind sinnvoll, wenn Lauftexte in Häppchen zerlegt werden?
- Wie schreibe ich attraktive Einstiegstexte?
- Wie kann ich meine Leser mit geschickter Klick-Dramaturgie zum Dranbleiben verführen?
- Wann ist der Einsatz von Multimedia sinnvoll - und wann nicht?
- Wie plant man eine Website?
- Was macht eine optimale Navigationsstruktur für eine Website aus?
Behandelt werden alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Text-Portionieren bis hin zur Produktion aufwändiger Multimedia-Inhalte, garniert mit zahlreichen Tipps und Tricks und reichhaltiger Illustration. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab und machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter.
Die Website zum Buch www.texten-fuers-web.de bietet außerdem Aktualisierungen, Bonus-Kapitel sowie weiterführende Links.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783932588990
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-932588-99-0
- Verlag: dpunkt.verlag
- Erscheinungstermin: 01.07.2002
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2002
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 540 g
- Seiten: 192
- Format (B x H): 165 x 240 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt