Verkauf durch Sack Fachmedien

Heinsohn

Erfolgskonstellationen im Apothekenmarkt

Empirische Analyse und Gestaltungsempfehlungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-01217-5
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 06.12.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Ein Ziel der Gesundheitsreformen war die Stärkung des Wettbewerbs im Gesundheitswesen. Auch Apotheken sollten stärker um Kunden konkurrieren. Jörg G. Heinsohn analysiert, inwieweit Apotheken überhaupt als Wettbewerber auftreten und welche Erfolgsfaktoren für Apotheken im Wettbewerb ableitbar sind. Regionale Faktoren spielten in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerbliche Positionierungsabfragen der Apotheken keine wesentliche Rolle. Bei der Kaufkraft der Kunden ergab sich bei rezeptpflichtigen Arzneimittel und freiverkäuflichen Arzneimitteln ein gegenläufiger Effekt auf den jeweiligen Umsatzanteil der Apotheken. Die Innovationsneigung der Apotheker hat den stärksten Einfluss auf die Erfolgsparameter  „Nettoumsatzentwicklung“ und „Umsatzrentabilität“. Der Autor weist nach, dass die Einführung wettbewerblicher Elemente in einen Gesundheitsmarkt nicht automatisch zu einem stärkeren Wettbewerb zwischen Apotheken führt.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658012175
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-01217-5
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 06.12.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2013
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 760 g
  • Seiten: 565
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 32 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Umsatzrentabilität.- Regionale Faktoren in Bezug auf die wirtschaftlichen Parameter und weitere wettbewerbliche Positionierungsabfragen der Apotheken.- Kaufkraft der Kunden.- Die Innovationsneigung der Apotheker