Verkauf durch Sack Fachmedien

Henseler

Das Wechselverhalten von Konsumenten im Strommarkt

Eine empirische Untersuchung direkter und moderierender Effekte

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8350-0266-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 24.11.2006
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Seit der Liberalisierung des deutschen Strommarktes Ende der 1990er Jahre konkurrieren Stromanbieter um Privatkunden. Wenn Stromanbieter am Markt bestehen wollen, müssen sie Kunden gewinnen und binden. Hierzu ist eine profunde Kenntnis des Konsumentenverhaltens notwendig.

Jörg Henseler untersucht, welche Faktoren bestimmen, ob ein Konsument seinen Stromanbieter wechselt. Der Autor gibt einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum Wechsel¬ver¬halten von Kunden im Strommarkt sowie in vergleichbaren Märkten und leitet aus bestehenden Theorien Hypothesen zu direkten und moderierenden Effekten auf das Wechselverhalten von Konsumenten ab. Das konzeptionelle Modell überprüft er mit der PLS-Pfad¬modellierung und leitet aus ihm Handlungsempfehlungen sowohl für Anbieter in der Angreifer- als auch in der Verteidigerposition ab.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783835002661
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8350-0266-1
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 24.11.2006
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2006
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 316 g
  • Seiten: 216
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende

Einführung.- Untersuchungsobjekt und bestehende Erklärungsansätze.- Theoretische Grundlagen.- Determinanten des Wechselverhaltens.- Strukturgleichungsmodellierung mit latenten Variablen.- Empirische Untersuchung des Wechselverhaltens von Konsumenten.- Schlussbetrachtung.- Zusammenfassung.