Verkauf durch Sack Fachmedien

Hiddemann

Operatives Management und der Erfolg junger, innovativer Unternehmen

Die moderierende Wirkung der externen und internen Unsicherheit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8350-0592-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 15.03.2007
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

In der Praxis gilt das operative Management als wesentlicher Erfolgsfaktor junger Unternehmen. Trotz der Relevanz des Themas liegen in der Gründungsforschung jedoch bislang kaum Erkenntnisse zum operativen Management junger Unternehmen vor.

Tim Hiddemann untersucht, welchen Einfluss die unterschiedlichen Bereiche des operativen Managements auf den Erfolg junger Wachstumsunternehmen ausüben, die in innovativen und meist durch hohe Unsicherheit gekennzeichneten Branchen angesiedelt sind. Anhand des Strukturgleichungsverfahrens Partial Least Squares (PLS) und auf der Basis einer Stichprobe von 307 jungen Wachstumsunternehmen untermauert er die Erfolgsrelevanz des operativen Managements für junge Wachstumsunternehmen auch unter hoher externer und interner Unsicherheit. Er zeigt weiterhin, dass die operative Kontrolle von ausschlaggebender Bedeutung und wichtiger ist als die operative Planung.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783835005921
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8350-0592-1
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 15.03.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2007
  • Serie: Entrepreneurship
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 341 g
  • Seiten: 240
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende

Junge, innovative Unternehmen und operatives Management

Ansätze zum operativen Management und für die einzelnen Managementfunktionen

Ableitung der Hypothesen: Lenkungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsfunktion

Datenerhebung und Datenanalyse

Wissenschaftliche Interpretation und Bewertung der Ergebnisse

Implikationen für die Unternehmenspraxis