Verkauf durch Sack Fachmedien

Hofmann

Das Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung

Eine produkt- und kulturübergreifende kausalanalytische Betrachtung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-4080-3
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 22.09.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Die subjektive Wahrnehmung der Qualität von Produkten bei Kaufentscheidungen nimmt eine besondere Bedeutung ein. Bisher wurden jedoch kaum produkt- oder kulturübergreifende Betrachtungen vorgenommen. Thomas Hofmannuntersucht die Bedeutung des Preises sowie weiterer Einflussfaktoren auf die wahrgenommene Qualität am Beispiel von verschiedenen Produkten und in drei Kulturen. Er zeigt, dass Preise über die betrachteten Produkte und Kulturen hinweg als Qualitätsindikatoren herangezogen werden. Im Gegensatz dazu ist die Bedeutung z.B. von emotionalen oder sozialen Faktoren sowohl produkt- als auch kulturabhängig.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834940803
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-4080-3
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 22.09.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2013
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 416 g
  • Seiten: 298
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 18 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Thomas Hofmann promovierte als externer Doktorand am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing von Prof. Dr. Matthias Sander. Er ist als Consultant bei einer Unternehmensberatung tätig.

Allgemeine Grundlagen zur Einordnung der Thematik.- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur preisorientierten Qualitätsbeurteilung.- Aktueller Stand der empirischen Forschung zum Preis-Qualitätsbeziehung.- Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Empirische Untersuchung zur preisorientierten Qualitätswahrnehmung.- Das Konzept der preisorientierten Qualitätsbeurteilung.