Verkauf durch Sack Fachmedien

Homp

Entwicklung und Aufbau von Kernkompetenzen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7243-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 30.08.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Zum Aufbau von Kernkompetenzen ist ein unternehmungsweiter Ansatz notwendig, das die strategische Zielsetzung der Unternehmung berücksichtigt und die materiellen und immateriellen Schlüsselressourcen zur Kernkompetenz bündelt.

Christian Homp präsentiert mit KREATIV ein Konzept zum Aufbau und zur Entwicklung von Kernkompetenzen. Dieses ist in fünf planende, realisierende und steuernde Aufgaben unterteilt, die methodisch-instrumentell hinterlegt sind. Dadurch ergänzt der Autor nicht nur die Theorie zum Kernkompetenz-Management, sondern liefert auch der Praxis wertvolle Hinweise zur Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen, die er anhand zahlreicher Fallbeispiele veranschaulicht.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824472437
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7243-7
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 30.08.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2000
  • Serie: Strategische Unternehmungsführung
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 391 g
  • Seiten: 271
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

A. Einleitung.- I. Problemstellung.- II. Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- III. Begriffliche Grundlagen.- B. Konzeptionelle Grundlagen des Kernkompetenz-Aufbaus.- I. Unternehmungsführung auf der Basis von Kernkompetenzen.- II. Aufgaben des Kernkompetenz-Management-Zykluses.- III. Strategische Ziele des Kernkompetenz-Aufbaus.- IV. Ablauf des Kernkompetenz-Aufbaus im Überblick.- V. Bezugsrahmen des Kernkompetenz-Aufbaus.- C. Kernkompetenz-Aufbau durch KREATIV.- I. Identifikation des Kompetenzbedarfs.- II. Konzepterstellung des Kernkompetenz-Aufbaus.- III. Ressourcen-Aufbau.- IV. Transformation.- V. Institutionalisierung.- VI. Verifizierung.- D. Ergebnisse.- Stichwortverzeichnis.