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Hostettler / Stern

Das Value Cockpit

Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger

Medium: Buch
ISBN: 978-3-527-50299-8
Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 31.07.2007
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Mit Hilfe einer Value Added Gewinngröße etablieren Firmen eine wertorientierte Unternehmensführung und sichern damit ihren Erfolg langfristig - sehr zur Freude ihrer Investoren.
Der wertorientierten Unternehmensführung gehört die Zukunft. Dessen sind sich mittlerweile viele Entscheidungsträger bewusst. Oft ergreifen sie erste Maßnahmen, die konsequente Umsetzung eines Gesamtkonzepts bleibt aber in der Regel aus. Richtige Ansätze scheitern daran, dass die Verantwortlichen angesichts der Komplexität der Planungs-, Messungs- und Honorierungsmethoden schlicht den Überblick verlieren.
Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen zu müssen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783527502998
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-527-50299-8
  • Verlag: Wiley VCH Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 31.07.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2007
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 559 g
  • Seiten: 285
  • Format (B x H x T): 172 x 244 x 170 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Danksagung 9

Einführung 11

Warum wertorientierte Unternehmensführung? 11

Für wen ist dieses Buch gedacht? 13

Wie können Sie das Buch in drei Stunden lesen? 14

Welche Themen finden Sie im Buch? 15

Raumklima AG: Das Interview zur Wertorientierung 18

Teil I Wertorientierte Leistungsmessung 23

Kapitel 1 Value Reporting: Die Unternehmensleistung wertorientiert messen 25

Vom Marktwert zur Unternehmensleistung 26

xVA pragmatisch berechnen 36

Wertorientierte Kennzahlenanalyse verwenden 44

1. Raumklima AG: Die Suche nach dem richtigen Leistungsmaßstab 52

1. Lektionen aus der Praxis 60

Kapitel 2 Value Benchmarking: Das Unternehmen positionieren 67

Operatives mit Value Benchmarking ergänzen 68

Unternehmensvergleiche mit einer großen Stichprobe durchführen 71

Mit Driver Benchmarking die Unternehmensleistung beurteilen 78

Mit Multiple Benchmarking Marktwerte beurteilen 84

2. Raumklima AG: 'Keeping up with the Joneses' – Vergleiche mit der Konkurrenz 90

2. Lektionen aus der Praxis 97

Teil II Wertorientierte Strategieentscheidungen 103

Kapitel 3 Goal Setting: Strategische Ziele mit Value Added Zielen ergänzen 105

Value Added Ziele aus dem Marktwert des Unternehmens ableiten 108

Value Added Ziele berechnen 113

Plausibilität von Value Added Zielen beurteilen 119

3. Raumklima AG: Was Investoren (wirklich) wollen. 124

3. Lektionen aus der Praxis 129

Kapitel 4 Portfolio Strategy: Wertschöpfungspotenziale identifzieren 133

Fallen bei der finanziellen Führung von Strategischen Geschäftseinheiten 135

Portfoliomanagement wertorientiert durchführen 137

EMR-Analyse zur Risikobeurteilung von Akquisitionen 148

4. Raumklima AG: Strategien in den Schweizer Alpen 153

4. Lektionen aus der Praxis 160

Teil III Verankerung der Wertorientierung 163

Kapitel 5 Bonus Plan: Gewinnbeteiligung wertorientiert ausgestalten 165

Defizite traditioneller Bonuspläne 167

Anforderungen an einen wertorientierten Bonusplan 175

Design eines wertorientierten Bonusplans 176

5. Raumklima AG: Manager zu Mitunternehmern machen 188

5. Lektionen aus der Praxis 193

Kapitel 6 Equity Plan: Kapitalbeteiligung wertorientiert ausgestalten 197

Verbreitung von Kapitalbeteiligungsplänen 198

Kritische Punkte bei der Ausgestaltung von Kapitalbeteiligungsplänen 200

Gründe für eine Kapitalbeteiligung 204

Design einer wertorientierten Kapitalbeteiligung 208

6. Raumklima AG: Mit Kapitalbeteiligung die Identifikation steigern 217

6. Lektionen aus der Praxis 221

Kapitel 7 Risk Assessment: Wertorientierte Risikobeurteilung durchführen 225

Szenarioanalyse versus Simulation 227

Risikobeurteilung von Businessplänen 230

Risikobeurteilung eines Vergütungssystems 238

7. Raumklima AG: Mit Monte Carlo im Unternehmen Wert generieren 251

7. Lektion aus der Praxis 258

Anhang 263

Abkürzungsverzeichnis 263

Definitionen 265

Literatur 279

Register 283Danksagung
 
Einführung
 
Teil I Wertorientierte Leistungsmessung
Kapitel 1 Value Reporting: Die Unternehmensleistung wertorientiert messen
Kapitel 2 Value Benchmarking
 
Teil II Wertorientierte Strategieentscheidungen
Kapitel 3 Goal Setting: Strategische Ziele mit Value Added Ziel ergänzen
Kapitel 4 Portfolio Strategy: Wertschöpfungspotenziale identifizieren
 
Teil III Verankerung der Wertorientierung
Kapitel 5 Bonusplan: Gewinnbeteiligung wertorientiert ausgestalten
Kapitel 6 Equity Plan: Kapitalbeteiligungspläne wertorientiert ausgestalten
Kapitel 7 Risk Assessment: Wertorientierte Risikobeurteilung durchführen
 
Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Definitionen
Literatur
Register