Verkauf durch Sack Fachmedien

Idinger

Konsumentenpreiswissen

Eine empirische Studie im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel

Medium: Buch
ISBN: 978-3-631-62710-5
Verlag: Peter Lang Frankfurt
Erscheinungstermin: 28.02.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der Einfluss von Dauertiefpreisen bzw. langfristigen Preisänderungen auf das Konsumentenpreiswissen ist in Zeiten vielfältigster Promotionsaktivitäten interessanter denn je. Basierend auf bestehenden Forschungslücken des Behavioral Pricing wurde mit einer longitudinalen Online-Untersuchung jener Zeitpunkt festgestellt, bei welchem der Konsument einen Aktionspreis verinnerlicht und somit als Kurantpreis bewertet. Die Ergebnisse zeigen u.a., dass für das Preiswissen weniger das untersuchte Produkt, als das individuelle Eigeninteresse an Preisen ausschlaggebend ist. Die Arbeit bietet neue Perspektiven und Möglichkeiten für den Handel, Industrieunternehmen (v.a. im FMCG-Bereich), die Marktforschung sowie thematisch nahe Forschungsgebiete (bspw. Retail Revenue Management).


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783631627105
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-631-62710-5
  • Verlag: Peter Lang Frankfurt
  • Erscheinungstermin: 28.02.2013
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 2013
  • Serie: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 330 g
  • Seiten: 242
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Dauertiefpreise bzw. langfristige Preisänderungen - Behavioral Pricing - Aktionspreis - Kurantpreis - Retail Revenue Management.