Verkauf durch Sack Fachmedien

Jäger

Grundwissen Eventmanagement

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8252-5075-1
Verlag: UTB GmbH
Erscheinungstermin: 18.07.2018
Nicht mehr lieferbar

Ein Must-have für alle (angehenden) EventmanagerInnen

Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren – das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt allerdings eine hochprofessionelle Branche.
Dieses Buch verrät Studierenden und Quereinsteigern alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisationen und Eventformate. Zudem vermittelt es griffig das Grundwissen rund um die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung.
Die dritte Auflage geht erstmalig auch auf Barcamps, Hybrid-Events und Gamification ein.
Das Buch richtet sich an Praktiker und Quereinsteiger, die sich schnell in das Thema „Events“ einarbeiten möchten. Für Studierende des Eventmanagements, der Kommunikationswissenschaften und des Marketings sowie angrenzender Studiengänge ist es zudem ein aufschlussreiches und praxisnahes Lehrbuch.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783825250751
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8252-5075-1
  • Verlag: UTB GmbH
  • Erscheinungstermin: 18.07.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl 2018
  • Serie: UTB Uni-Taschenbücher
  • Produktform: Kartoniert, BC
  • Gewicht: 351 g
  • Seiten: 223
  • Format (B x H x T): 151 x 216 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-8252-4799-7
  • Nachauflage: 978-3-8252-5681-4
Autoren/Hrsg.

Autoren

Dieter Jäger lehrt International Event Management an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef.

Vorwort51 Grundlagen111.1 Zum Eventbegriff111.2 Event als besonderes Ereignis131.3 Zur Historie und Bedeutung von Events131.4 Funktionen von Events222 Eventformate292.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung292.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung352.3 Hybridevents Formate mit digitaler Note382.4 Gamification413 Business-Events453.1 Formate von Business-Events463.2 Ziele von Business-Events473.3 Ausgewählte Business-Eventformate im Überblick484 Sportevents574.1 Historie der Sportevents584.2 Hauptakteure der Evententwicklung international665 Kultur- und Festivalevents715.1 Events im Kultursektor725.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents796 Organisationen und Institutionen836.1 Die Eventbranche in Deutschland846.2 Eventakteure im Eventmarkt847 Eventplanung957.1 Eventdesign und -konzeption967.2 Eventprojektmanagement1058 Finanzmanagement von Events1118.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement1128.2 Budgetierung des Events1138.3 Finanzreport1179 Sponsoring und Sponsorship-Management1199.1 Was Sie vorab wissen sollten1209.2 Sponsoring1209.3 Sponsoring im Wandel der Zeit1219.4 Sponsoringformen1239.5 Sponsoringstrukturen1259.6 Sponsoringplanungsprozess12710 Personalmanagement von Events13110.1 Was Sie vorab wissen sollten13110.2 Personalmanagement und -planung13210.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers13610.4 Personelles Management bei Events13811 Eventumsetzung14111.1 Was Sie vorab wissen sollten14111.2 Eventdurchführung14211.3 Vorlaufphase14211.4 Aktivphase14711.5 Nachlaufphase14811.6 Eventlogistik14812 Risikomanagement von Events15112.1 Was Sie vorab wissen sollten15112.2 Risiko und Risikomanagement15212.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events15813 Eventevaluierung16113.1 Evaluierungsmethoden von Events16213.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events16414 Events im internationalen Kontext16714.1 Was Sie vorab wissen sollten16714.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation16814.3 Eventtourismus16914.4 Internationalisierung von Events16914.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events17114.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch17215 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie17515.1 Was Sie vorab wissen sollten17515.2 Begriff der Corporate Social Responsibility17615.3 Corporate Social Responsibility (CSR)17815.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie18115.5 Faires Handeln in der Eventindustrie18416 Sustainability in der Eventindustrie18716.1 Was Sie vorab wissen sollten18716.2 Begriff der Nachhaltigkeit18816.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension18916.4 Nachhaltiges Handeln bei Events19017 Green Meetings und Events19317.1 Was Sie vorab wissen sollten19417.2 Green Meetings194Literaturverzeichnis203Index217