Verkauf durch Sack Fachmedien

Julien / Baldegger

Regionales Unternehmertum

Ein interdisziplinärer Ansatz

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-2630-2
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 09.12.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Lehrbuch verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es den Einfluss des wirtschaftlichen Umfelds auf die Entwicklung von Unternehmen in den Mittelpunkt stellt. Die Autoren zeigen mithilfe neuartiger, interdisziplinärer Methoden auf, wie in Regionen, die unternehmerisches Verhalten fördern, neue Unternehmen entstehen und bestehende schnell wachsen, während anderswo Gründungen seltener sind und kleine Start-ups sich nicht weiterentwickeln oder früh wieder verschwinden. Grundlegend für die Wechselbeziehungen zwischen wirtschaftlich weit entwickelten Regionen und erfolgreichen Unternehmen sind die Person des Unternehmers, die Unternehmensgeschichte und -kultur, seine Netzwerke sowie der Umgang mit Informationen und Innovationen. Praktische Unternehmensbeispiele illustrieren die Erfolgsfaktoren dieses neuen Ansatzes zum Entrepreneurship.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834926302
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-2630-2
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 09.12.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2011
  • Produktform: Kartoniert, Paperback
  • Gewicht: 591 g
  • Seiten: 334
  • Format (B x H x T): 168 x 240 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Kontext: Knowledge Economy und regionale Wirtschaftsdynamik

Hauptakteure: Unternehmer, lernende Organisation und Milieu

Information, Netzwerk und Innovation

Funktionsweise des lokalen Unternehmertums: Dynamik durch Ausbreitung