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Kemper

The Sound of Rebellion

Zur politischen Ästhetik des Jazz

Medium: Buch
ISBN: 978-3-15-011324-0
Verlag: Reclam Philipp Jun.
Erscheinungstermin: 13.10.2023
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Wie politisch ist der Jazz?

»Es ist ein Fehler zu glauben, dass nur Schwarze über Black Music schreiben können. Der Diskurs zu diesen Fragen sollte so vielfältig wie möglich sein.« Archie Shepp

Der Musikjournalist Peter Kemper geht in seinem umfassenden Werk davon aus, dass Jazz schon immer in die Auseinandersetzung um Rassismus und soziale Ausgrenzung verstrickt war. Und schreibt ein Jazzbuch, wie es noch keines gab: Erstmals wird die Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner in den letzten 100 Jahren anhand der Geschichte des Jazz nachgezeichnet.

Neben den wichtigsten stilistischen Meilensteinen beschreibt Kemper auch die prägendsten Persönlichkeiten und die einflussreichsten Strategien ihrer Rebellion. Jazzgrößen wie Louis Armstrong, Charles Mingus und Moor Mother haben ihre Arbeit stets als Ausdruck eines Lebens begriffen, das vom alltäglichen und institutionellen Rassismus geprägt war. Doch worin liegt der subversive Kern des Jazz genau? Im demokratischen Charakter der Improvisation? In kämpferischen Texten und Titeln? Oder in der Soundsprache selbst?

Peter Kemper untersucht in seinem grundlegenden Werk, wie weit die Schlagkraft eines politisch verstandenen Jazz reicht, wo seine ästhetischen Potenziale und Grenzen liegen: Die perfekte Lektüre für Musikliebhaber, die sich für die politische Bedeutung von Musik interessieren und tiefer in die Welt des Jazz eintauchen möchten – und ein tolles Geschenk, nicht nur für ambitionierte Jazzfans.

  • Die Geschichte des Jazz als Emanzipationsgeschichte der Afroamerikaner
  • Mit spürbarer Leidenschaft geschrieben vom F.A.Z. -Musikkritiker und Jazz-Experten Peter Kemper
  • Ein Must-have für jeden Jazz-Fan: Aufwändig ausgestattet mit vielen Abbildungen und Fotografien


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783150113240
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-15-011324-0
  • Verlag: Reclam Philipp Jun.
  • Erscheinungstermin: 13.10.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Originalausgabe 2023
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 884 g
  • Seiten: 752
  • Format (B x H x T): 136 x 217 x 48 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Peter Kemper, geb. 1950, Publizist und Journalist, langjähriger Kulturredakteur im Hessischen Rundfunk (hr2). Bis 2015 einer der Programmverantwortlichen für das Deutsche Jazzfestival Frankfurt. Seit 1981 Musikkritiker im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Juror beim Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Bei Reclam erschienen zuletzt 'John Coltrane. Eine Biographie' und 'Eric Clapton. Ein Leben für den Blues'.

Einleitung: Soundtrack afroamerikanischer Emanzipation

I. ›Onkel Tom‹ zeigt Zähne:

Wie Louis Armstrong die Welt überraschte

II. Stil und Eleganz:

Duke Ellingtons emanzipatorische Maskerade

III. Billie Holiday:

'Strange Fruit' als kulturelle Kriegserklärung

IV. Von Charlie Parker zu Art Blakey:

Bebop und Hard Bob als Beispiele stilistischer
Militanz

V. Abbey Lincoln und Max Roach:

Wir feiern unsere Hautfarbe!

Exkurs: Randy Westons Uhuru Afrika

Exkurs: Das African Piano des Abdullah Ibrahim

VI. Charles Mingus oder: Die Kreativität des Zorns

VII. John Coltrane – 'Alabama' oder:

Ein Attentat schreibt Jazzgeschichte

VIII. Albert Ayler: Der stumme Schrei –
Ansätze zu einer ›spirituellen Politik‹

IX. Idealismus vs. Egoismus:

Aufstieg und Fall der Jazz Composers Guild

X. Saxophon als Megaphon oder:

Zur Gebrauchslyrik von Archie Shepp

XI. Miles Davis – Das Herz eines Boxers

Exkurs: Zum ›Jazz-Krieg‹ mit Wynton Marsalis

8 Inhalt
XII. Weltraum-Phantasien –
Der Afrofuturismus von Sun Ra und seinen Erben

Exkurs: The Comet Is Coming –
Der Space-Jazz von Shabaka Hutchings

XIII. Great Black Music – Ancient to the Future!:

Zur Symbolpolitik des Art Ensemble of Chicago

XIV. Demokratie der Klänge:

Ornette Colemans Vision kollektiver
Verständigung

Exkurs: Charlie Haden's Liberation Music Orchestra

XV. Energie und Ekstase: Zur Sound-Strategie von
Pharoah Sanders und Cecil Taylor

XVI. Black Music Matters –
Kamasi Washington und seine Hip-Hop-Hood

XVII. The Future is Female –
Zur Erinnerungspolitik von Matana Roberts,
Moor Mother und Angel Bat Dawid

XVIII. Wie politisch kann die Sprache des Jazz sein? –
Abschließende Überlegungen zur Semantik
von Sounds

Wer spricht? – Ein Nachwort in eigener Sache

Anmerkungen

Literaturhinweise

Abbildungsnachweise

Personenregister (Namen/Bands)

Werkregister (Titel und Alben)