Verkauf durch Sack Fachmedien

Kenel / Eschweiler / Hackenberg

Social Entrepreneurship in Deutschland

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8252-6333-1
Verlag: UTB GmbH
Erscheinungstermin: 31.12.2024
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Mit unternehmerischen Mitteln sozialen und ökologischen Mehrwert generieren, um gesellschaftliche Probleme nachhaltig zu lösen – die attraktiv klingende Idee des "Social Entrepreneurship" hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, fordert aber gängige Denk- und Handlungsmuster heraus. Die Beiträger:innen stellen den aktuellen Forschungsstand dar und geben einen Einblick in praktische Anwendungsfelder.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783825263331
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8252-6333-1
  • Verlag: UTB GmbH
  • Erscheinungstermin: 31.12.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 514 g
  • Seiten: 330
  • Format (B x H x T): 150 x 213 x 27 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Dr. Philipp Kenel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.

Dr. Jennifer Eschweiler war Sozialwissenschaftlerin und an der Universität Roskilde in Dänemark beschäftigt.Sie arbeitet nun als Project Managerin zu Impact Entrepreneurship bei der Bertelsmann-Stiftung.

Dr. Helga Hackenberg ist stellvertretende Vorständin der Stiftung Wirtschaft Verstehen.

Dr. Michael Wihlenda ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler, Organisationspädagoge und Gründer der World Citizen School am Weltethos-Institut.

Social Entrepreneurship – ein Phänomen zwischen Diskurs und Empirie nimmt Konturen an
Philipp Kenel, Jennifer Eschweiler, Helga Hackenberg und Michael Wihlenda 9
Teil I: Die gesellschaftliche Einbettung
Social Entrepreneurship vor dem Hintergrund verschiedener sozialökonomischer Traditionen in Deutschland
Nicole Göler von Ravensburg 39
Social Entrepreneurship und Nachhaltiges Wirtschaften
Von der Nische in den Mainstream
Peter Dürr 61
Social Entrepreneurship und Soziale Innovationen
SEOs als Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Gesellschaft?
Ralph Richter 81
Social Entrepreneurship und Systemwandel
Die systematische Erkundung eines Schattendaseins
Sebastian Planck, Sonja Wilhelm, Carola Vogel und Anne Schlieker 95
Social Entrepreneurship Education und Interdisziplinarität
Formen von Entrepreneurship Education und deren Umsetzung in der Schule
Ilona Ebbers, Jana Krüger 119
Teil II: Strukturelle und organisatorische Eigenheiten
Social Entrepreneurship und paradoxe Spannungsfelder
Carolin Waldner 139
Social Entrepreneurship und das unternehmerische Selbst
Peter W. Heller 155
Social Entrepreneurship und Genossenschaften
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Joschka Moldenhauer, Johannes Blome-Drees, Evanthia Lilli und Philipp Thimm 169
Social Entrepreneurship und Soziale Arbeit
Innovation vs. Profession?
Katrin Schneiders 189
Geschlechterparität im Social Entrepreneurship?
Claudia Gather, Lena Schürmann und Ingrid Biermann 205
Phänomen oder Phantom?
Eine philosophische Auseinandersetzung mit der Bedeutung
von Social Entrepreneurship
Martina Wegner 223
Teil III: Wege in die Umsetzung
Social Entrepreneurship und das Rechnungswesen
Die Logik heutiger Rechnungslegung versus der Wirkungsorientierung von SEOs
Wolfgang Gehra 237
Wirkungsmessung in Social Entrepreneurship Organisationen:

Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven
Frederic Penz, Yasmin Olteanu 251
Finanzierung von gemeinwohlorientierten Unternehmen
in Deutschland mit Impact Investing
Eine Bestandsaufnahme
Markus Freiburg, Wolfgang Spiess-Knafl 267
Social Entrepreneurship und etablierte Organisationen – der Fall
des Social Intrapreneurship
Bernhard H. Vollmar, Mark Euler 281
Social Entrepreneurship und Verantwortungseigentum
Eine Kategorisierung von Unternehmen in Verantwortungseigentum hinsichtlich
ihrer sozialen Ausrichtung
Malte Bau, Nicholas Greie 299
Profile der Autor:innen 319