Die betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung muss sich bei veränderten wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen neuen inhaltlichen Anforderungen stellen. Zur Vermittlung funktionsübergreifender Kompetenzen und Soft-Skills bietet die Lehrmethode Planspiel vielfältige Möglichkeiten. Der Trend zu computer- und internetbasiertem Lernen stellt jedoch auch die Konzeption geeigneter Planspiel-Lernarrangements vor neue Herausforderungen.
Martin Kern zeigt anhand eines Schalenmodells, wie netzbasierte Planspiel-Lernarrangements (NPL) gestaltet werden können. Er analysiert den planspielspezifischen Lernprozess sowie die Potentiale und Probleme eines internetbasierten Planspieleinsatzes und formuliert Anforderungen an NPLs in didaktischer, kommunikationstechnischer und technologischer Hinsicht.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783824421725
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8244-2172-5
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Erscheinungstermin: 30.10.2003
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2003
- Serie: Wirtschaftsinformatik
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 311 g
- Seiten: 216
- Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- E-Learning, Bildungstechnologie
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung