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Klepsch

Feedback- und Mitarbeitergespräche für Dummies

Medium: Buch
ISBN: 978-3-527-72280-8
Verlag: Wiley-VCH GmbH
Erscheinungstermin: 02.04.2025
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So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter und werden ein besserer Chef

Ohne Kommunikation geht nichts im Berufsalltag. Feedback soll motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten, in Mitarbeitergesprächen stecken Sie die Ziele Ihres Teams ab. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie verschiedene Mitarbeitergespräche optimal vorbereiten und durchführen, sodass Sie es schaffen, auch heikle Situationen angemessen zu gestalten. Auch zum Thema hybride Gespräche finden sich wertvolle Tipps. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.

Sie erfahren - Wie Sie Kritikgespräche und Leistungsbeurteilungen optimal vorbereiten
- Wie Sie Ihr Team durch gezieltes Feedback inspirieren und motivieren
- Welche Fallen Sie bei hybriden Gesprächen vermeiden sollten

Ohne Feedback geht nichts im Berufsalltag. Es sollte motivieren und dem Empfänger Orientierung bieten. Doch zur richtigen Zeit den richtigen Ton zu finden ist gar nicht so leicht. Positives angemessen zum Ausdruck zu bringen oder Kritik sachlich zu äußern und beides konstruktiv aufzunehmen, will gelernt sein. Dr. Rüdiger Klepsch zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich Feedback geben und Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen. Auch zum Thema hybrides Feedback finden sich wertvolle Tipps. So schaffen Sie es auch heikle Gespräche angemessen zu gestalten. Zahlreiche Checklisten und Fragebogen unterstützen Sie bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783527722808
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-527-72280-8
  • Verlag: Wiley-VCH GmbH
  • Erscheinungstermin: 02.04.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2025
  • Serie: für Dummies
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 550 g
  • Seiten: 320
  • Format (B x H x T): 174 x 238 x 19 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-527-70872-7
Autoren/Hrsg.

Autoren

Über den Autor 9

Einführung 21

Teil I: Grundlagen zum Feedback 27

Kapitel 1: Die wahre Bedeutung von Feedback 29

Kapitel 2: Das Grundprinzip von Feedback: Senden, Empfangen und Abgleichen 37

Kapitel 3: Feedback geben und nehmen – die wichtigsten Regeln 51

Teil II: Feedback 'von oben nach unten': Chef beurteilt Mitarbeiter 77

Kapitel 4: Situatives Feedbackmodell: Auf die Dosis kommt es an 79

Kapitel 5: Zwischen Tür und Angel: das Kurzfeedback 89

Kapitel 6: Bei Fehlern und Auffälligkeiten: Konstruktives Feedback 105

Kapitel 7: Wenn sich nichts ändert: Metafeedback 127

Kapitel 8: Die letzte Chance: Das Kritikgespräch 139

Kapitel 9: Nichts geht mehr: Wann Feedback sinnlos ist 151

Teil III: Feedback 'von unten nach oben': Mitarbeiter beurteilt Chef 159

Kapitel 10: Dem Chef Feedback geben 161

Kapitel 11: Mitarbeiterfeedback systematisch einholen 177

Teil IV: Besondere Feedbacksituationen 195

Kapitel 12: Feedback unter Kollegen 197

Kapitel 13: Mitarbeitergespräche und Feedback 209

Kapitel 14: Verspätetes Feedback: Jahresgespräch und Leistungsbeurteilung 231

Kapitel 15: Feedback in besonders heiklen Situationen 251

Teil V: Selbstfeedback 261

Kapitel 16: Beurteilung in eigener Sache: Sich selbst Feedback geben 263

Kapitel 17: Der Außentest: Aktiv Feedback einholen 279

Teil VI: Der Top-Ten-Teil 289

Kapitel 18: (Etwas mehr als) zehn häufige Feedbackfehler 291

Kapitel 19: Zehn Tipps zum Umgang mit negativem Feedback 297

Kapitel 20: Zweimal zehn Fragen: Der Feedbacktest 301

Abbildungsverzeichnis 307

Stichwortverzeichnis 309