Verkauf durch Sack Fachmedien

Klünker

Concordia, Felicitas, Fortuna

Münzbilder politischer Gottheiten und Herrschaft in Rom

Medium: Buch
ISBN: 978-3-11-133532-2
Verlag: De Gruyter
Erscheinungstermin: 13.04.2026
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. April 2026

In der römischen Antike bildeten ‚Personifikationen‘ – ein moderner Begriff – eine Schnittstelle zwischen Religion und Politik. Sie wurden als Gottheiten verehrt und fungierten gleichzeitig als politischer Werte und Zustände. Im 1. Jh. n. Chr. entwickelten sie sich zum meistverbreiteten Rückseitenbild der römischen Reichsmünzen, stets eng verbunden mit dem Porträt des Kaisers auf der Vorderseite. Kenntnisse ihrer Entstehung und Nutzung sind von entscheidender Bedeutung für ein umfassendes Verständnis der Herrschaftsrepräsentation. Das Buch untersucht die diachrone Entwicklung, die kommunikative Bedeutung und die gruppenspezifische Ausrichtung der Bilder im numismatischen Befund von der späten Republik bis zum Jahr 180 n. Chr. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Rolle von Concordia, Felicitas und Fortuna als genuin positiven Zuständen. Durch die Verbindung von detaillierten Bildbetrachtungen und quantitativen Überblicken zeigt die Untersuchung den Wert einzelner Bilder für die Repräsentation des Kaiserhauses auf und gibt zudem einen Überblick über das Phänomen der Personifikationen als Ganzes.

At the intersection between religion and politics, 'personifications' were popular icons on ancient Roman coins. This book inquires into the communicative significance of these political deities for the representation of rule in various phases of the Republic and the Imperial Period. It looks at the examples of Concordia, Felicitas, and Fortuna in order to examine their development in combination with iconographical and quantitative analyses.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783111335322
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-11-133532-2
  • Verlag: De Gruyter
  • Erscheinungstermin: 13.04.2026
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2026
  • Serie: Image & Context
  • Produktform: Gebunden
  • Seiten: 530
  • Format (B x H): 170 x 240 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren