Verkauf durch Sack Fachmedien

Koch

Religionsökonomie

Eine Einführung

Medium: Buch
ISBN: 978-3-17-026234-8
Verlag: Kohlhammer
Erscheinungstermin: 20.11.2014
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken produzieren, distribuieren und konsumieren. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783170262348
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-17-026234-8
  • Verlag: Kohlhammer
  • Erscheinungstermin: 20.11.2014
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2014
  • Serie: Religionswissenschaft heute
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 339 g
  • Seiten: 224
  • Format (B x H x T): 154 x 231 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende