Verkauf durch Sack Fachmedien

Köhler

Das Selbst im Netz

Die Konstruktion sozialer Identität in der computervermittelten Kommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-14026-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 20.03.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Im Mittelpunkt der Monografie steht der Einfluss computervermittelter Kommunikation auf das Selbst ihrer Nutzer. Der Autor geht der Frage nach, wie sich "Soziales" in dieser Art durch Kommunikation entwickelt. Hierzu gibt es eine Reihe lebhafter Spekulationen, die nicht selten in Frage stellen, ob das Selbst unter quasi "asozialen" Bedingungen überhaupt "erzeugt" werden kann. Schließlich zeichnet sich die soziale Situation in der computervermittelten Kommunikation durch ein Minimum möglicher sozialer Reize aus. Den Rahmen dafür bildet die Vereinigung geeigneter spezialisierter Ansätze aus Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie, die sich in ihrem Kern alle der computervermittelten Kommunikation zuwenden.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531140261
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-14026-1
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 20.03.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 303 g
  • Seiten: 232
  • Format (B x H x T): 140 x 216 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Einleitung - Theoretischer Zugang - Methodische Fragen und experimentelles Design - Empirische Zugänge - Diskussion der Ergebnisse - Weiterführende Ableitungen - Thesen