Verkauf durch Sack Fachmedien

Konitzer

Intereffikation von Sport-PR und Sportjournalismus

Gegenseitige Einfluss- und Anpassungsbeziehungen am Beispiel der DTM

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-26629-5
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 17.05.2019
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Erstmals wird das Intereffikationsmodell, mit dem die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen PR und Journalismus beschrieben wird, auf den Bereich Sport übertragen und empirisch analysiert: Julia Konitzer untersucht einerseits, ob es die Sport-PR schafft, PR-Informationen in der Sportberichterstattung zu platzieren. Andererseits überprüft sie, ob und inwiefern der Sportjournalismus aufbereitetes PR-Material verwendet und ob er übernommene PR-Informationen verändert. Anhand eines Mehr-Methoden-Ansatzes (Input-Output-Analyse, Online-Befragung, Leitfadeninterviews) weist die Autorin konkrete Induktionen und Adaptionen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus nach und stellt fest, dass die PR weit davon entfernt ist, den Sportjournalismus zu determinieren oder zu instrumentalisieren. Dennoch finden beidseitige Beeinflussungen statt, die medienspezifisch unterschiedlich ausgeprägt sind.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658266295
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-26629-5
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 17.05.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 2019
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 623 g
  • Seiten: 456
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Nutzungsgründe, Verwendung, Umgang und Bewertung von PR-Material.- Effektivität und Effizienz der PR zur DTM verschiedener Automobilfirmen.- Ergebnisse zu Anpassungen und Beeinflussungen zwischen Sport-PR und Sportjournalismus.