Computerspiele sind aus unserer kulturellen Landschaft nicht mehr wegzudenken: Die Games-Industrie bildet einen zentralen Bestandteil der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Die Untersuchung greift die Debatte über aktuelle Trends im Gaming-Bereich auf und befasst sich mit unterschiedlichen Formen der Monetarisierung. Dabei gibt sie einen detaillierten Einblick in ökonomische Strukturen wie In-Game-Shops, Pay-to-Win-Mechanismen oder glücksspielähnliche Elemente. Die Ergebnisse der Analyse bieten Anknüpfungspunkte für die medienpädagogische Praxis, den Jugendmedienschutz, aber auch für Anbieter.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783848779437
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-8487-7943-7
- Verlag: Nomos
- Erscheinungstermin: 13.01.2021
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2021
- Serie: BLM-Schriftenreihe – Bayerische Landeszentrale für neue Medien
- Produktform: Kartoniert, broschiert
- Gewicht: 488 g
- Seiten: 295
- Format (B x H): 148 x 210 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftssektoren & Branchen
- Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Informationstechnik, IT-Industrie
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftssektoren & Branchen
- Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft
- Informationstechnik, IT-Industrie
- Sozialwissenschaften
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Digitale Medien, Internet, Telekommunikation