Verkauf durch Sack Fachmedien

Krokowski / Sander

Global Sourcing und Qualitätsmanagment.

Strategien in der internationalen Beschaffung.

Medium: Buch
ISBN: 978-3-88640-137-6
Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
Erscheinungstermin: 01.05.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Unternehmen sehen sich mehr denn je einem wachsenden Wettbewerbsdruck gegenüber und sind gefordert, Wertschöpfungsnetze international auszurichten und kontinuierlich zu verbessern. Während Produktionsmanager neue Werke in China planen und Logistiker neue Standorte in bestehende Netze integrieren, sind Einkäufer heutzutage bemüht, Lieferanten zur Unterstützung der Produktion in Emerging Countries aufzubauen. Welche Beschaffungsmärkte kommen für das Unternehmen in Betracht? Welches Qualitätsmanagement muss mit Lieferanten in Emerging Markets betrieben werden, um letztendlich erfolgreich und mit minimalen Risiken das internationale Geschäft der Beschaffung voran treiben zu können? Zielgerichtete und zugleich innovative Lösungen sind gefordert, um den Spagat zwischen Kostenoptimierung, Qualitätssicherung und Verfügbarkeit zu schaffen.

Dieses Buch enthält eine Fülle praxisgerechter und umsetzbarer Tipps und Tools für eine erfolgversprechende Vorgehensweise. Die Lektüre ist ein Muss für jeden Einkäufer und Logistiker, der sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst ist. Abgerundet werden die Themen durch anschauliche Checklisten zur Selbstbestimmung. Ein Buch von Praktikern für Praktiker, aber auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Einkauf / Logistik.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783886401376
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-88640-137-6
  • Verlag: Deutscher Betriebswirte-Verlag
  • Erscheinungstermin: 01.05.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2009
  • Serie: Praxisreihe Einkauf-Materialwirtschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 358 g
  • Seiten: 212
  • Format (B x H x T): 165 x 240 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1. Einführung

2. Grundlagen des Global Sourcing
Sourcing-Strategien – Prozess Global Sourcing – Anforderungen an das Unternehmen

3. Internationales Beschaffungsmanagement
Mitarbeiterauswahl und Teambildung – 3.2 Kommerzielles und technisches Beschaffungsmarketing – Weltweite Beschaffungsmärkte – Länder- und Lieferantenbewertungen – Internationale Beschaffungslogistik – Planung von Reisen und Sitzungen

4. Risk Management
Das Total Cost of Ownership Concept (TOCO) – Länderrisiken – Risiko-Analyse

5. Qualitätsmanagement im internationalen Beschaffungsbereich
Produktdefinition und Produktspezifizierung – Qualitäts-/Zuverlässigkeitsplanung und strategische Maßnahmen – Vertragsgestaltung, Vertragsmethodik und Abwicklung – Methoden/Prozesse zur Produktqualifizierung/-freigabe

6. Zusammenfassung und Ausblick

7. Checklisten und Tipps

Internetadressen

Literatur- und Stichwortverzeichnis