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Labusch

Computational Thinking und Problemlösen von Achtklässler*innen

Analyse des Zusammenhangs einschließlich individueller Merkmale und Schulkontext

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-45623-8
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 04.09.2024
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Computational Thinking erfährt vor dem Hintergrund des technologischen Fortschrittes und der zunehmenden Automatisierung von Prozessen durch Algorithmen eine steigende Relevanz. Es umfasst ein breites Spektrum an Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Teilhabe an der heutigen technisierten Gesellschaft von Bedeutung sind. In dieser Arbeit wird erstmals der Zusammenhang zwischen Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ und Aspekten des Problemlösens von Achtklässlerinnen und Achtklässlern unter Berücksichtigung individueller Merkmale, wie Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund und Selbstwirksamkeit im Bereich ,Computational Thinking‘ und des schulischen Kontextes mittels Mehrebenenstrukturgleichungsmodellierung untersucht. Die Datengrundlage bilden Kompetenztests und Fragebögen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, wobei sowohl Primär- als auch Sekundäranalysen durchgeführt werden. Die Datenbasis bildet die IEA-Studie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study), in der erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls Ergebnisse zum Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘ von Achtklässlerinnen und Achtklässlern präsentiert wurden.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658456238
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-45623-8
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 04.09.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2024
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 421 g
  • Seiten: 303
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 18 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Einleitung und Überblick.- Theoretischer Hintergrund.- Aktueller Forschungsstand sowie forschungsleitende Fragen und Hypothesen.- Datengrundlage und methodisches Vorgehen: eigene empirische Untersuchung angebunden an die Studie ICILS 2018.- Ergebnisse der eigenen empirischen Untersuchung.- Diskussion, Ausblick und Fazit.